Sowohl für die Sanierung und den Bau von Straßen als auch für den Bau von Radwegen hat der Landkreis Hildesheim Bauprogramme beschlossen. Für die Abwicklung sind Dringlichkeitskriterien maßgebend. Nach wie vor besteht ein hoher Bedarf für die Sanierung von Straßen und Radwegen und insbesondere auch für den Bau von neuen Radwegeverbindungen.

Auf meine Nachfrage hat der Landkreis Hildesheim bestätigt, dass sowohl die Ortsdurchfahrt in Hönnersum als auch die Ortsdurchfahrten in Adlum sanierungsbedürftig sind und deshalb in das Bauprogramm für die Jahre 2020 bis 2024 aufgenommen wurden. Gleichzeitig hat er darauf hingewiesen, dass andere Kreisstraßen sich in einem „weitaus schlechteren Zustand befinden und daher vorrangig saniert werden müssen“. Im Hinblick darauf ist entschieden worden, die Kreisstraßen in Hönnersum und Adlum im Jahr 2021 (noch) nicht zu sanieren. Die Umsetzung hängt aber auch von den zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln ab. Nach einem HAZ-Bericht vom 20.11.2020 beabsichtigt die SPD/CDU-Gruppe im Kreistag, die Mittel im nächsten Haushaltsjahr zu reduzieren.

Bezüglich der Radwegschäden auf dem Radweg von Hönnersum nach Einum hat mir der Landkreis mitgeteilt, dass die dortige „Schadensbehebung“ auf einem Teilstück von 500 m Länge vorbereitet wird. Weitere notwendige Sanierungen sind von der Stadt Hildesheim durchzuführen. Hinsichtlich der Behebung der Straßen- und Radwegschäden in der Ortschaft Rautenberg ist die Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr zuständig. Auf meine Bitte hin wird sich Herr Bürgermeister Litfin mit dieser Behörde in Verbindung setzen. Ferner habe ich Herrn Landtagsabgeordneten Markus Brinkmann gebeten, diese unbefriedigende Situation aufzugreifen und auf eine Lösung hinzuwirken.

Der Landkreis Hildesheim hat nunmehr ein „Regionales Radverkehrskonzept“ erstellen lassen. Dieses soll als Grundlage für neue Radwegebaumaßnahmen dienen. Nach den Untersuchungsergebnissen ist die Strecke von Borsum nach Harsum in die erste Kategorie aufgenommen worden. Ich hoffe, dass die Fortschreibung des Radwegebauprogramms nunmehr baldmöglichst abgeschlossen wird, damit möglichst kurzfristig weitere Radwege geplant und gebaut werden können.

gez. Josef Stuke