Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung haben unsere Mitglieder erneut einstimmig beschlossen, die Kinder- und Jugendarbeit der Kindertagesstätte, der Bücherei, des Fördervereins der Grundschule und der Schulkindbetreuung mit einem Betrag in Höhe von 600 € zu unterstützen. Die Übergabe wird in den nächsten Wochen erfolgen, beispielsweise anlässlich des Schulfestes der Borsumer Grundschule.

Mit diesen Mitteln hat unsere Wählergruppe diesen Einrichtungen nunmehr bereits einen Gesamtbetrag in Höhe von 6.200 € zur Verfügung gestellt. Für das „ Bündnis für Borsum! Die Unabhängigen in der Gemeinde Harsum“ wird es auch in Zukunft im Vordergrund stehen, die haupt- oder ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit in der Ortschaft Borsum angemessen anzuerkennen.

Vor der Versammlung hatten sich unsere Orts- und Rats- sowie Vorstandsmitglieder bereits vom Fortschritt der Dorferneuerungsmaßnahme am Jugendheim überzeugt. Sie zeigten sich überrascht darüber, dass ohne vorherige Abstimmung mit dem Vorsitzenden des Arbeitskreises Dorferneuerung und unserem Ortsbürgermeister, Josef Stuke, während der Ferien- und Urlaubszeit bzw. zu einer für Berufstätige nicht in Betracht kommenden Tageszeit der Bewilligungsbescheid für den 2. Bauabschnitt übergeben und darüber in der HAZ berichtet worden war. Leider fand dieser Termin somit ohne eine Beteiligung des nicht informierten Arbeitskreises Dorferneuerung sowie des Ortsrates statt. Gerade der Arbeitskreis Dorferneuerung hatte sich intensiv mit den Maßnahmen auseinandergesetzt und sie entsprechend befürwortet. Zudem waren die Aufnahme in das Dorferneuerungsprogramm und die Durchführung dieser Maßnahmen auf unsere Initiative im Borsumer Ortsrat zurückzuführen.

Unabhängig davon freuen wir uns natürlich über diese Fortschritte in der Dorferneuerung und die positiven Ergebnisse unseres Einsatzes. Wir werden dieses Engagement fortsetzen und hoffen, dass weitere geplante Maßnahmen ebenfalls gefördert und vom Gemeinderat in den Haushaltsplan aufgenommen werden.

Ihre Ortsrats-, Rats- und Vorstandsmitglieder vom Bündnis für Borsum! – Die Unabhängigen in der Gemeinde Harsum