Auch in diesem Jahr fand die Gedenkstunde zum Volkstrauertag einen würdigen Rahmen. Mein Dank gilt insbesondere Herrn Landessuperintendenten Eckhard Gorka für seine beeindruckende Gedenkrede. Unter anderem lag Herrn Gorka daran, auch auf den im Jahr 1919, also gleich nach dem 1. Weltkrieg gegründeten „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge“ hinzuweisen. In diesem Zusammenhang berichtete Herr Gorka auch über seine (leider nicht immer positiven) persönlichen Erfahrungen anlässlich der Sammlungen für die Zwecke des Volksbundes. Ich teile seine Auffassung, dass die Unterhaltung und Pflege von Kriegsgräberstätten weiterhin eine wichtige Aufgabe für unsere Gemeinschaft ist und daher unterstützt werden sollte. Darauf hat auch der Vorsitzende der ABV, Klaus Mai, in seinem Schlusswort hingewiesen. In Borsum erzielen wir regelmäßig gute Ergebnisse. Herzlichen Dank an alle, die dazu einen finanziellen Beitrag leisten!

Wie in den Vorjahren trugen der Musikverein Borsum unter Leitung von Frank Kreuzkam, der Männergesangverein unter Leitung von Monika Beuthin und die Freiwillige Feuerwehr zum Gelingen der Veranstaltung bei. Mein Dank gilt aber auch den Vertretern der ABV, die die Gedenkstunde wieder bestens vorbereitet hatten.

Uns liegt weiterhin daran, mit dieser Gedenkstunde auch an die Verstorbenen aus unserer dörflichen Gemeinschaft zu erinnern und damit die Folgen der Weltkriege auch für Borsumer Familien bewusst zu machen.

gez. Josef Stuke