Die derzeitige Situation hat leider dazu geführt, dass auch die Gedenkstunde zum Volkstrauertag nicht durchgeführt werden konnte. Für den Ortsrat und für die Arbeitsgemeinschaft Borsumer Vereine (ABV) war es in jedem Jahr ein besonders wichtiges Anliegen, mit einer würdigen Veranstaltung an die Opfer der Weltkriege zu erinnern. Uns lag nun daran, im Namen der Borsumer Bürgerinnen und Bürger zumindest die Kranzniederlegung durchzuführen und damit unsere Verbundenheit deutlich zu machen.

Der Nds. Kultusminister als Vorsitzender des Landesverbandes des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge hat darum gebeten, die Haussammlung wegen der damit verbundenen Risiken in das Frühjahr des nächsten Jahres zu verschieben. Darüber habe ich Herrn Bürgermeister Litfin informiert, um eine einheitliche Regelung sicherzustellen. Herr Litfin hat daraufhin allen Ortschaften der Gemeinde Harsum empfohlen, entsprechend zu verfahren. Im Sinne der vorbildlichen Aktivitäten der Kriegsgräberfürsorge hoffe ich, dass die Haussammlungen nachgeholt werden können. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

gez. Josef Stuke