Anfrage des Kreistagsabgeordneten Josef Stuke:

Nachdem nicht nur der Radweg von Einum nach Hönnersum, sondern auch der Radweg von Hönnersum nach Borsum zur Verfügung stand, ist wiederholt die Verkehrssicherheit für Radfahrer/innen in der Ortsdurchfahrt Hönnersum erörtert worden. Diese Diskussionen sind darauf zurückzuführen, dass in der Ortsdurchfahrt selbst kein Radweg vorhanden ist und die aus Einum kommenden und die Radwege benutzenden Radfahrer/innen sowohl im Ortseingangsbereich als auch im Ortsausgangsbereich die K 203 queren müssen. Für diese Querungen gibt es weder Querungshilfen noch werden die Autofahrer/innen auf die Gefahren durch kreuzende Radfahrer/innen hingewiesen. Die Verkehrsgefahren steigen zudem durch die deutlich überhöhten Geschwindigkeiten, die auch durch die vom Hönnersumer Ortsrat angeschaffte Geschwindigkeitsanzeige nicht ausreichend reduziert werden.

Die Gemeinde Harsum hat jetzt durch ein Fachbüro Vorschläge zur Verbesserung dieser unbefriedigenden Radwegesituation erarbeiten lassen. Diese sind in der Sitzung des Bau-, Umwelt- und Gemeindeentwicklungsausschusses am 13.09.2018 vorgestellt worden. Im Rahmen dieser Erörterung habe ich darauf hingewiesen, dass die in Betracht kommenden Verbesserungsmöglichkeiten zwingend in die ebenfalls dringend notwendige Sanierung der Kreisstraße einbezogen werden müssen. Aufgrund des äußerst schlechten Zustands der Kreisstraße gehe ich davon aus, dass diese Maßnahme baldmöglichst umgesetzt wird. Im Namen meiner Fraktion bitte ich Sie, folgende Fragen zu beantworten:

  1. Für welchen Zeitpunkt ist die Sanierung der Ortsdurchfahrt Hönnersum vorgesehen?
  2. Kann ich davon ausgehen, dass bei der Planung dieser Baumaßnahme das geschilderte Radwegeproblem einbezogen und gemeinsam mit der Gemeinde Harsum nach einer Lösung gesucht wird?
  3. Besteht die Möglichkeit, bis zur Umsetzung dieser baulichen Maßnahme Verkehrsschilder aufzustellen, die auf die Gefahren durch querende Radfahrer/innen hinweisen?
  4. Besteht die Möglichkeit, ein solches Verkehrsschild wegen der gleichen Gefahrensituation auch im Ortseingangsbereich Borsum aufzustellen?