Die Verkehrsberuhigung in Borsum gehört zu den Maßnahmen, die regelmäßig auf die Tagesordnung des Ortsrates genommen werden. Dazu tragen 4 Geschwindigkeitsmessanlagen in den Ortseingangsbereichen und die Tempo-30-Zonen in der Ortschaft bei. Dazu zählen insbesondere zum Schulanfang im August aber auch sichere Wege für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Borsumer Kaspel. Zu diesem Zweck ist vorgesehen, die „Gelben Füße“ durch Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde Harsum erneuern zu lassen.

Zu erneuern sind regelmäßig auch die Tempo-30-Markierungen. An einer vom Ortsrat initiierten Aktion nahmen jetzt Peter Brammer, Uwe König, Manfred Schrader und Ortsbürgermeister Josef Stuke teil. Auf Anregung von Manfred Schrader wurden die Markierungen erstmals auch in der Lindenstraße vorgenommen. Eine Erneuerung erfolgte auch in der Landwehrstraße, um gerade im Bereich der Kindertagesstätte und auf dem Weg zur Grundschule zur Verkehrssicherheit für Kinder beizutragen.

Gleichzeitig wurden sämtliche öffentlichen Blumenkübel im Ort neu bepflanzt. Auch diese Aktion wird jährlich mehrfach durch Mitglieder des Borsumer Ortsrates durchgeführt. Dazu zählen regelmäßig Elisabeth König und Nicole Wirries, die bei fast jedem Termin von Martin Böker unterstützt werden. In diesem Jahr war es zudem für den generellen Austausch der Blumenerde notwendig, die Hilfe durch Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde Harsum in Anspruch zu nehmen.

Mein Dank gilt allen, die sich an diesen Aktionen für unser Dorf beteiligt haben.