Das Unwetter am 22.06.2023 hat in der Gemeinde Harsum sowohl auf öffentlichen als auch auf zahlreichen privaten Grundstücken zu erheblichen Überschwemmungen und Schäden geführt. Aus Sicht meiner Gemeinderatsfraktion müssen sowohl die Ursachen geklärt als auch weitere vorbeugende Maßnahmen geprüft werden. Dabei sind die Erkenntnisse der Gemeindefeuerwehr einzubeziehen.
Bereits in der Gemeinderatssitzung am 27.06.2023 hatte ich angekündigt, das Thema auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Bauausschusses am 14.09.2023 nehmen zu lassen und dort das weitere Vorgehen zu beraten. Dafür ist es notwendig, den Ausschuss zunächst umfassend über die Folgen des Unwetters in der Gemeinde Harsum zu informieren. Einen entsprechenden Antrag habe ich anschließend bei Herrn Litfin gestellt. Nach seiner Antwort wird dem Antrag entsprochen.
Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang der vorbildliche Einsatz unserer Ortsfeuerwehren bzw. unserer Gemeindefeuerwehr. Sie haben mit ihrem großen ehrenamtlichen Einsatz erneut deutlich gemacht, wie wichtig sie in solchen Notsituationen für unsere Bürgerinnen und Bürger sind. In meiner Eigenschaft als Ortsbürgermeister und als Fraktionsvorsitzender habe ich mich bei unserem Gemeindebrandmeister Sebastian Vogel und beim Borsumer Ortsbrandmeister Uwe Hartmann für die Einsätze bedankt.

gez. Josef Stuke
Fraktionsvorsitzender