Der Borsumer Caritaskreis leistet seit vielen Jahren vorbildliche Arbeit für unsere Dorfgemeinschaft. Davon profitieren vor allem Familien mit Kindern und ältere Bürgerinnen und Bürger. Hervorzuheben sind die monatlichen Senioren- und Krankenmessen, zu welchen die Teilnehmer/innen bei Bedarf auch abgeholt und zurückgebracht werden. Zu den regelmäßigen Aktivitäten zählen aber auch Geburtstagsbesuche, Sammlungen für die Caritas, die Vorbereitung und Durchführung von Kreuzweg,- Mai- und Rosenkranzandachten sowie die Roratemesse einschließlich der Zubereitung des Frühstücks. Zu nennen sind aber auch der Empfang und die Bewirtung von Krippenbesuchern, Ferienaktivitäten mit Kindern, die Flüchtlingshilfe und auf Nachfrage weitere individuelle Hilfeleistungen.

Der für die Organisation des Martinsmarktes zuständige Marktausschuss hatte dieses große Engagement in den letzten Jahren fortlaufend finanziell unterstützt. Auch nach dem Abschluss des für unsere Ortschaft wieder sehr erfolgreichen Martinsmarkts im Nov. 2019 hatte der Marktausschuss beschlossen, den Caritaskreis wieder mit einer Spende in Höhe von 200 € zu unterstützen. Diese Spende haben wir anlässlich der erneut sehr schön gestalteten Senioren- und Krankenmesse im Dezember übergeben. Zum Gelingen dieser Messe hatten auch Pfarrer Andreas Burghardt, unser Organist Theo Schrader und zahlreiche Kinder mit ihren Tanzvorführungen unter Leitung von Christiane Horatzek beigetragen.

Im Namen der Ortschaft Borsum möchte ich beim Caritaskreis sehr herzlich für den großen Einsatz bedanken.

(Ortsbürgermeister)