Auch in diesem Jahr hatten unsere Mitglieder im Rahmen der Jahreshauptversammlung einstimmig beschlossen, die Kinder- und Jugendarbeit der Kindertagesstätte, der Bücherei, des Fördervereins der Grundschule und der Schulkindbetreuung finanziell zu unterstützen. Die Spenden von jeweils 150 € sollen dazu dienen, notwendige Anschaffungen von Spielgeräten, Medien und anderen Materialien zu finanzieren oder zur Mitfinanzierung von Ausflügen oder Projekten beizutragen. Die Spenden wurden vor kurzem durch unseren 1. Vorsitzenden, Peter Brammer, und unsere stellvertretende Vorsitzende, Elisabeth König, übergeben. Für die Schulkindbetreuung nahm deren Leiterin, Michaela El Jurdi, und für den Förderverein der Grundschule Olaf Tödtheide als Kassenwart die Spenden entgegen. Zahlreiche Kinder sowie die Mitarbeiter/innen der Schulkindbetreuung nahmen an diesem Termin teil. Anschließend nahmen Elisabeth König und Peter Brammer die Buchausstellung und den Spielenachmittag der Kath. Bücherei zum Anlass, der Leiterin, Elke Scheuermann, die Spende zu übergeben. Im Rahmen eines Adventssingens folgte zum Abschluss die Übergabe des Förderbetrages an die Leiterin der Kindertagesstätte, Ariane Wehmeier. Bei allen Terminen standen die Eindrücke der guten Kinder- und Jugendarbeit im Vordergrund. Für uns ist dies ein Anreiz, diese Förderung fortzusetzen. Immerhin haben wir diesen Einrichtungen jetzt bereits einen Gesamtbetrag von 6.800 € zur Verfügung gestellt.

Zur Förderung von Kindern und Jugendlichen haben wir auch in diesem Jahr unsere monatlichen Altpapiersammlungen auf dem Hof von Martin Böker fortgesetzt. Mit den bisherigen 158 Sammlungen sind Erlöse in Höhe von rund 21.500 € erzielt worden. Davon haben erneut die Borsumer Vereine, die Jugendfeuerwehr, die Kath. Bücherei und der Förderverein der Grundschule profitiert. Zudem haben wir damit die Ferienaktion des Ortsrates finanziert.

Wie in den letzten Jahren haben wir aber auch wieder eine Aktion für unsere Mitglieder durchgeführt. In der Gaststätte Baule in Harsum fand zunächst ein sportlicher Kegelwettkampf statt. Alle Teilnehmer/innen entwickelten großen Ehrgeiz. Dabei setzten sich sowohl das Frauenteam als auch das Männerteam einmal durch. Die besten Ergebnisse erzielten Heike Heineke und Alfred Feise. Dem Kegeln schloss sich ein geselliges Beisammensein in bester Stimmung an. Erfreulicherweise hatte sich eine andere Gruppe bereiterklärt, ihren Kegeltermin für uns zur Verfügung zu stellen. Herzlichen Dank an die Eheleute Baule!

Für uns steht auch im kommenden Jahr im Vordergrund, den Einsatz für Kinder und Jugendliche fortzusetzen, ausreichende Betreuungsangebote für alle Ortschaften sicherzustellen, die Infrastruktur der Gemeinde Harsum zu erhalten bzw. auszubauen, auch in Zukunft Maßnahmen zur Verkehrssicherheit zu realisieren und die Vereine, die örtlichen Einrichtungen sowie die Freiwilligen Feuerwehren zu unterstützen.

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Übergang in das Jahr 2020.

Ihre Ortsrats-, Rats- und Vorstandsmitglieder vom Bündnis für Borsum! – Die Unabhängigen in der Gemeinde Harsum

Peter Brammer, Christian Bumiller, Bernward Burkard, Alfred Feise, Konrad Helmsen, Elisabeth König, Karin Mai, Josef Stuke, Daniela Volland und Nicole Wirries