Viele haben nicht mehr daran geglaubt, dass es gelingt, den Radweg von Borsum nach Asel zu realisieren. Nach dem positiven Verlauf des Planfeststellungsverfahrens im letzten Jahr zeichnete sich jedoch ab, dass in diesem Jahr mit dem Baubeginn zu rechnen war. Nach der Auftragsvergabe ist nun gemeinsam mit Herrn Landrat Levonen am 16. Juli der „Erste Spatenstich“ erfolgt. Nach der Ausschreibung ist vorgegeben, dass die Betontrasse bis Ende November fertiggestellt sein soll. Für Restarbeiten ist eine längere Frist vorgesehen. Der Landkreis hat angeordnet, dass die Kreisstraße für die notwendigen Bauarbeiten ab dem 29. Juli gesperrt werden kann. Einzelheiten werden vom Landkreis und auch von der Gemeinde bekanntgegeben.

Seit 2006 haben wir intensiv auf eine Verwirklichung dieses Projekts hingewirkt. Zahlreiche Aktivitäten sind auf unsere Initiativen zurückzuführen. Zu nennen sind beispielsweise die gemeinsam mit dem damaligen Landrat Wegner durchgeführte Fahrradtour von Hönnersum über Borsum und Asel nach Harsum. Dort übergab unser Ortsbürgermeister Josef Stuke dem Landrat eine in Borsum durchgeführte Unterschriftensammlung. Anschließend erfolgte auf seine Initiative die Berichterstattung im NDR-Fernsehen. Nachdem unsere Anträge auf eine frühere Umsetzung im Harsumer Gemeinderat abgelehnt worden waren, stellte der Landkreis mit dem Radwegebauprogramm 2009 für diese Strecke die höchste Priorität im Landkreis Hildesheim fest.

Im Anschluss daran gelang es, Radwegeverbindungen zwischen Hönnersum und Borsum sowie zwischen Asel und Harsum herzustellen. Für den Radweg von Borsum nach Asel gab es dagegen Probleme, die Voraussetzungen für eine umsetzbare Planung zu schaffen.

Durch die nach der Sanierung deutlich schmalere Kreisstraße stiegen die Gefahren für die Radfahrer/innen noch weiter an. Insbesondere wenn Radfahrer/innen trotz Gegenverkehr überholt wurden, entstanden sehr gefährliche Situationen. Vor dem Hintergrund, dass diese Strecke oft von Kindern und Jugendlichen auf dem Weg zu den Sportplätzen und auch für Fahrten zur Schule genutzt wird, bestand dringender Handlungsbedarf und für uns eine besondere Motivation, in den Bemühungen nicht nachzulassen.

Von Vorteil waren die guten Kontakte unseres Kreistagsabgeordneten Josef Stuke zum zuständigen und leider vor kurzem verstorbenen Dezernenten des Landkreises Helfried Basse. Dieser setzte sich in besonderer Weise für unser Projekt ein. Schließlich führte die Variante auf der südlichen Straßenseite am Borsumer Wald zum Erfolg. Im Vergleich zu einem früheren Verfahren im Jahre 1988 ist diese Maßnahme mit einem deutlich geringeren Eingriff in den Waldbestand verbunden. Diese Lösung führt ferner dazu, dass im Gegensatz zu der Variante auf der Feldseite nur eine Querung der Straße am Ortsausgang in Richtung Asel notwendig ist. Von Vorteil ist auch die jetzt vorgeschriebene Breite des Radweges von 2,50 m. Zudem ist ein Sicherheitsabstand zur Straße von 1,75 m vorgesehen.

Wir freuen uns darüber, dass nun die dringend notwendige Verkehrssicherheit für alle Radfahrer/innen geschaffen wird und unser Anliegen aus dem Jahr 2006 mit den Verbindungen von Hönnersum nach Borsum, von Borsum nach Asel und von Asel nach Harsum umgesetzt ist.

Ihre Ortsrats-, Rats- und Vorstandsmitglieder vom Bündnis für Borsum! – Die Unabhängigen in der Gemeinde Harsum

Peter Brammer, Christian Bumiller, Bernward Burkard, Alfred Feise, Konrad Helmsen, Elisabeth König, Karin Mai, Josef Stuke, Daniela Volland und Nicole Wirries