Auch in diesem Jahr haben wir uns intensiv für Ihre Interessen eingesetzt. Dieses gilt vor allem im Bereich der Kinder und Jugendlichen. Mit unseren Spenden in Höhe von 600 € für die Kindertagesstätte, für die Schulkindbetreuung, für die Bücherei und für den Förderverein der Grundschule sowie den Erlösen aus den Altpapiersammlungen in Höhe von rund 1.700 € wird dies deutlich. Damit haben wir nun mit einem Gesamtbetrag von bisher rund 26.000 € förderungswürdige Projekte für Kinder und Jugendliche unterstützt. Zu den Maßnahmen für Kinder und Jugendliche zählt aber auch die von unseren Ortsratsmitgliedern unterstützte und von Elisabeth König organisierte Ferienfahrt für alle Ortschaften des Borsumer Kaspels. Wir freuen uns darüber, dass diese gemeinsamen Aktivitäten fortgesetzt worden sind. Erfreulich ist auch, dass in diesem Jahr weitere öffentliche und private Projekte zur Dorferneuerung durchgeführt worden sind und das Dorfbild durch eine gemeinsame Aktion mit der Arbeitsgemeinschaft Borsumer Vereine aufgewertet worden ist.

Im Kreistag hat unser Abgeordneter Josef Stuke erneut und nachdrücklich auf die Umsetzung von Maßnahmen zur Verkehrssicherheit an Kreisstraßen und auf den Bau des Radweges von Borsum nach Asel hingewirkt. Wir freuen uns sehr darüber, dass dieser Radweg nun im nächsten Jahr realisiert werden soll. Ebenfalls positiv ist es, dass die Gemeinde Harsum im Jahr 2019 weitere Maßnahmen zur Behebung der Regenwasserprobleme umsetzen wird, nach dem Baugebiet in Harsum die Erschließung des Baugebietes in Borsum folgen soll und weitere Dorferneuerungsprojekte vorgesehen sind.

Für uns steht im Vordergrund, den Einsatz für Kinder und Jugendliche fortzusetzen, ausreichende Betreuungsangebote für alle Ortschaften sicherzustellen, die Infrastruktur der Gemeinde Harsum zu erhalten bzw. auszubauen, auch in Zukunft Maßnahmen zur Verkehrssicherheit zu realisieren und die Vereine, die örtlichen Einrichtungen sowie die Freiwilligen Feuerwehren zu unterstützen. Die drohende hohe Neuverschuldung der Gemeinde Harsum werden wir zum Anlass nehmen, intensiv auf eine sparsame und wirtschaftliche Verwendung der Haushaltsmittel hinzuwirken.

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Übergang in das Jahr 2019.

Ihre Ortsrats-, Rats- und Vorstandsmitglieder vom Bündnis für Borsum! – Die Unabhängigen in der Gemeinde Harsum
Peter Brammer, Christian Bumiller, Bernward Burkard, Alfred Feise, Konrad Helmsen, Elisabeth König, Karin Mai, Josef Stuke, Daniela Volland und Nicole Wirries