Zu den Maßnahmen der 1. Priorität des Radwegebauprogramms des Landkreises zählen auch die Verbindungen von Hüddessum nach Borsum und von Borsum nach Harsum. In der Sitzung am 23.06.2022 hatte sich der Kreistag nach einem Antrag meiner Fraktion bereits dafür ausgesprochen, die Abwicklung des Radwegebauprogramms zu beschleunigen und dafür ein Konzept vorzulegen. Nunmehr hat er in der Sitzung am 08.12.2022 die Verwaltung auf meinen Vorschlag hin darum gebeten, die Planungsleistungen für die Radwege der 1. Priorität zügig zu vergeben und im Juni 2023 über den Sachstand zu berichten.

Hinsichtlich der Umsetzung des Radschulwegplans für die Molitoris-Schule habe ich für meine Ratsfraktion beantragt, das Thema auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des zu-ständigen Fachausschusses der Gemeinde Harsum zu nehmen. Wir halten es für erforderlich, die von der Molitoris-Schule aufgezeigten Handlungsbedarfe für eine Verbesserung der Radwege zur Schule aufzugreifen und nach Lösungen zu suchen. Neben einer Vertreterin bzw. einem Vertreter der örtlichen Polizei sollte auch die Molitoris-Schule selbst in die Beratungen einbezogen werden. Die Leiterin der Schule, Frau Dr. Urte Kyas, hat mir bereits mitgeteilt, dass die Schule sich gern an diesen Beratungen beteiligt.

Den sanierungsbedürftigen Zustand der Ortsdurchfahrten in Hönnersum und Hüddessum habe ich zum Anlass genommen, eine entsprechende Beratung im zuständigen Fachausschuss des Kreistages zu beantragen. Ich hoffe, dass die Verwaltung dort konkrete Perspektiven für die notwendigen Straßenbaumaßnahmen aufzeigt.

gez. Josef Stuke
Fraktionsvorsitzender