Neben den Radwegen an den Kreisstraßen sind auch die Radwege an den Landes- und Bundesstraßen für viele Verbindungen zwischen den Ortschaften von großer Bedeutung. Dazu zählt der Radweg zwischen Klein Förste und Harsum. Dieser befindet sich in einem sehr schlechten Zustand. Deutlich wird dieses schon durch die Warnschilder „Radwegschäden“. An vielen Stellen sind Absackungen überhaupt nicht beseitigt worden, an anderen Stellen ist der gepflasterte Weg schlecht mit Teer ausgebessert worden. In den Seitenbereichen ist er oft nicht mehr nutzbar. Die Verkehrssicherheit ist damit nicht mehr im notwendigen Umfang gegeben. Diese unbefriedigende Situation habe ich zum Anlass genommen, eine generelle Anfrage zu solchen Radwegen an den Landrat zu richten und dabei besonders auf den Radweg zwischen Klein Förste und Harsum einzugehen.

Ferner habe ich den Landtagsabgeordneten Markus Brinkmann, Bürgermeister Marcel Litfin und die Ortsbürgermeister der Ortschaften Klein Förste und Harsum zu einem Ortstermin eingeladen, um notwendige Aktivitäten zu besprechen. An diesem Termin haben neben Ortsbürgermeister Friedrich Steinmann weitere Ortsratsmitglieder aus Klein Förste und für die Ortschaft Harsum Heinrich Machtens teilgenommen. Es ist nunmehr vorgesehen, dass sowohl Marcel Litfin für die Gemeinde Harsum als auch Markus Brinkmann sich mit der zuständigen Landesbehörde in Verbindung setzen werden, um kurzfristig zumindest die Gefahrenstellen beseitigen zu lassen. Im Übrigen streben alle Beteiligten an, den Radweg mittelfristig umfassend sanieren zu lassen. Die Dringlichkeit ist offensichtlich gegeben.
gez. Josef Stuke

Weitere Einzelheiten ergeben sich aus der Anfrage weiterlesen