Viele hatten nicht mehr daran geglaubt, dass es gelingt, den Radweg von Borsum nach Asel zu realisieren. Nach dem positiven Verlauf des Planfeststellungsverfahrens im Jahr 2018 zeichnete sich doch noch eine gute Lösung des Radwegeproblems ab. Mit dem gemeinsam mit Herrn Landrat Levonen im Juli 2019 durchgeführten „Ersten Spatenstich“ war dann der Baubeginn und auch die Sperrung der Kreisstraße verbunden. Die anschließende Fertigstellung der Betontrasse verzögerte sich zwar um rund drei Monate, wurde aber von den Nutzern der Kreisstraße im Hinblick auf den sichtbaren Baufortschritt gut akzeptiert. Schließlich war absehbar, dass das Ziel auch aufgrund der milden Witterungsbedingungen in Sicht war. Ende Februar stand der Radweg zur Verfügung, die Sperrung der Kreisstraße konnte aufgehoben werden. Seit 2006 haben wir intensiv auf eine Verwirklichung dieses Projekts hingewirkt. Zahlreiche Aktivitäten sind auf unsere Initiativen zurückzuführen. Zu nennen sind beispielsweise die gemeinsam mit dem damaligen Landrat Wegner durchgeführte Fahrradtour von Hönnersum über Borsum und Asel nach Harsum. Dort übergab unser Ortsbürgermeister Josef Stuke dem Landrat eine in Borsum durchgeführte Unterschriftensammlung. Anschließend erfolgte auf seine Initiative die Berichterstattung im NDR-Fernsehen. Mit dem Radwegebauprogramm 2009 stellte der Kreistag für diese Strecke die höchste Priorität im Landkreis Hildesheim fest. Im Anschluss daran gelang es, Radwegeverbindungen zwischen Hönnersum und Borsum sowie zwischen Asel und Harsum herzustellen. Für den Radweg von Borsum nach Asel gab es dagegen Probleme, die Voraussetzungen für eine umsetzbare Planung zu schaffen. Durch die nach der Sanierung deutlich schmalere Kreisstraße stiegen die Gefahren für die Radfahrer/innen noch weiter an. Insbesondere wenn Radfahrer/innen trotz Gegenverkehr überholt wurden, entstanden sehr gefährliche Situationen. Vor dem Hintergrund, dass diese Strecke oft von Kindern und Jugendlichen für Fahrten zur Schule und auf dem Weg zu den Sportplätzen genutzt wird, bestand dringender Handlungsbedarf und für uns eine besondere Motivation, in den Bemühungen nicht nachzulassen. Eine große Hilfe war die Unterstützung durch den leider im letzten Jahr verstorbenen

Dezernenten des Landkreises, Herrn Helfried Basse. Dieser setzte sich in besonderer Weise für unser Projekt ein. Schließlich führte die Variante auf der südlichen Straßenseite am Borsumer Wald zum Erfolg. Im Vergleich zu einer früheren Planung war diese Maßnahme mit einem deutlich geringeren Eingriff in den Waldbestand verbunden. Diese Lösung führt ferner dazu, dass im Gegensatz zu der Variante auf der Feldseite nur eine Querung der Straße am Ortsausgang in Richtung Asel notwendig ist. Von Vorteil ist auch die jetzt vorgeschriebene Breite des Radweges von 2,50 m. Zudem ist am Wald ein Sicherheitsabstand zur Straße von 1,75 m gegeben. Wir freuen uns darüber, dass nun die dringend notwendige Verkehrssicherheit für alle Radfahrer/innen geschaffen wurde und unser Anliegen aus dem Jahr 2006 mit den Verbindungen von Hönnersum nach Borsum, von Borsum nach Asel und von Asel nach Harsum umgesetzt ist. Schon in den ersten Tagen war zu sehen, dass der neue Radweg nicht nur von Fahrradfahrern, sondern auch von zahlreichen Fußgängern gut angenommen wurde. Herrn Landrat Levonen liegt daran, auch die öffentliche Freigabe selbst durchzuführen. Ein Termin kann allerdings erst dann festgelegt werden, wenn die jetzt im Vordergrund stehenden Bemühungen um eine Eindämmung der Virusinfektionen Erfolg hatten. Uns geht es darum, dass dann auch möglichst viele Bürgerinnen und Bürger an diesem Termin teilnehmen und anschließend auch die Erstellung des Radweges feiern können. Wir wünschen Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund!

Ihre Ortsrats-, Rats- und Vorstandsmitglieder vom Bündnis für
Borsum! – Die Unabhängigen in der Gemeinde Harsum
Peter Brammer, Christian Bumiller, Bernward Burkard, Alfred
Feise, Konrad Helmsen, Elisabeth König, Karin Mai,
Josef Stuke, Daniela Volland und Nicole Wirries