Nun ist viel über das „Problem“ Klingeltunnel geschrieben und gesagt worden, aber nicht wie man es vernünftig lösen könnte. Ob ein Fahrradfahrer absteigen sollte oder nicht, das alles ist keine Lösung.

Bei einer bekannten „Unfallquote“ gen 0 Prozent gibt es nur folgende Lösungen:

Die Fahrradfahrer nehmen mehr Rücksicht auf die Fußgänger und fahren langsamer.
Die Fußgänger versuchen mehr am Wandbereich zu gehen, damit die Fahrradfahrer nicht behindert werden.
Das eigentliche Problem und die Diskussion die immer aufkommt, ist aber, dass die Fahrradfahrer auf dem Radweg neben dem Fußweg Marienburger Straße in die falsche Richtung fahren, nämlich gen Norden um keinen Umweg machen zu müssen.

Lösung:

Der zuständige Kontaktbeamte der Polizei hält sich zu den „Stoßzeiten“ dort auf und verwarnt die Falschfahrer unter Berücksichtigung der Straßenverkehrsordnung mit empfindlichen Geldbußen.

gez. Hans-Uwe Bringmann
Fraktionsvorsitzender DIE UNABHÄNGIGEN