Die aktuelle räumliche Situation der Kindertagesstätte in Adlum ist unbefriedigend. Auf Initiative der Ratsfraktion der Unabhängigen und mit Unterstützung der CDU-Ratsfraktion hat der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Harsum dem Antrag der beiden Fraktionen zugestimmt, die notwendigen baulichen Maßnahmen finanziell zu unterstützen und damit den langfristigen Erhalt der Kindertagesstätte zu sichern. Da ein Bedarf für weitere Betreuungsplätze bisher nicht nachgewiesen werden konnte, wurde die Entscheidung insoweit als Option zurückgestellt. Maßgebend dafür war auch, dass mit Zustimmung der Unabhängigen zurzeit im Nachbarort Rautenberg zusätzliche Betreuungsplätze geschaffen werden und damit eine bedarfsgerechte Versorgung erreicht wird. Ziel der Ratsfraktion bleibt es, auch in den kleineren Ortschaften die Kindertagesstätten zu erhalten. Leider gab es in der HAZ eine Berichterstattung, die nicht dem Sachverhalt entsprach. Verantwortlich dafür waren die SPD-Ratsfraktion und der Bürgermeister der Gemeinde Harsum.