Die Gemeinde Harsum strebt an, wie die Gemeinde Algermissen als „kinderfreundliche Kommune“ anerkannt zu werden. Dafür müssen aber die Voraussetzungen geschaffen werden und entsprechende Aktivitäten erfolgen. Die Unabhängigen haben Herrn Litfin darauf hingewiesen, dass nach den maßgebenden Bestimmungen Kinder und Jugendliche bei Planungen und Vorhaben, die deren Interessen berühren, in angemessener Weise beteiligt werden sollen. Hierzu sollen die Gemeinden über die vorgesehene Beteiligung der Einwohnerinnen und Einwohner hinaus geeignete Verfahren entwickeln und durchführen.

In einer Fachzeitschrift war vor kurzem über ein erfolgreiches Jugendbeteiligungsprojekt der Gemeinde Rhauderfehn berichtet worden. Zu Beginn dieses Projekts wurde „mit Hilfe einer breit angelegten Befragung von Jugendlichen ab zehn Jahren“ die ortsspezifische Situation und Bedürfnislage der Jugendlichen ermittelt. Wie die Unabhängigen schon mit einem früheren Antrag deutlich gemacht haben, halten sie es für erforderlich, in der Gemeinde Harsum eine solche Befragung mit nachfolgender transparenter Auswertung, Präsentation und Erörterung der Ergebnisse mit den Jugendlichen durchzuführen. Anschließend sollte dann zwischen den Jugendlichen, der Jugendpflegerin und der Politik die Umsetzung konkreter Wünsche vereinbart werden. Sie haben daher beantragt, in der nächsten Sitzung des Fachausschusses einen Beschluss für die Durchführung einer Befragung herbeizuführen.