Jahresrückblick

Auch das Jahr 2021 war für alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Harsum eine große Herausforderung. Die nachvollziehbare Sorge um die Gesundheit der eigenen Familie stand im Vordergrund. Dennoch haben sich viele Ehrenamtliche und Berufstätige mit großem Engagement für die Gemeinschaft in unseren Ortschaften eingesetzt. Dafür möchten wir uns sehr herzlich bedanken.

Auch wir haben uns weiterhin intensiv für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Darüber haben wir Sie regelmäßig umfassend informiert. Im Vordergrund steht nach wie vor der Einsatz für Kinder und Jugendliche. Unsere Mitglieder hatten in der diesjährigen Jahreshauptversammlung beschlossen, die Förderung der Kindertagesstätte, der Schulkindbetreuung, des Fördervereins der Grundschule und der Bücherei fortzusetzen. Diesen Einrichtungen haben wir anschließend Spenden in Höhe von jeweils 250 € übergeben. Aus unseren Mitgliedsbeiträgen und Aufwandsentschädigungen haben wir damit für diese Zwecke bisher 7.800 € zur Verfügung gestellt.

Mit den bisherigen 182 Altpapiersammlungen sind Erlöse in Höhe von rund 24.000 € erzielt worden. Davon haben erneut die Borsumer Vereine, die Jugendfeuerwehr, die Kath. Bücherei und der Förderverein der Grundschule profitiert. Zudem haben wir in diesem Jahr auch der Initiative gegen den Bau einer Klärschlammverbrennungsanlage in Hildesheim eine Spende in Höhe von 250 € übergeben und die Spende des Ortsrates für die Tschernobyl-Hilfe auf einen Betrag von 300 € aufgestockt.

Ferner haben wir uns sowohl im Gemeinderat als auch im Kreistag erfolgreich dafür eingesetzt, die Grundschulen der Gemeinde und die Schulen des Landkreises mit Luftreinigungsanlagen auszustatten, um Gesundheitsrisiken zu reduzieren. Auch in den Kindertagesstätten halten wir solche Anlagen für erforderlich. Wir werden unsere entsprechenden Bemühungen fortsetzen. Auch in diesem Jahr haben wir die Markierungen von Tempo-30-Zonen erneuert und gemeinsam mit Borsumer Vereinen öffentliche Anlagen gepflegt und eine Müllsammlung durchgeführt. Mit der Teilnahme am Stadtradeln haben wir ganz erheblich zu einem guten Ergebnis der Gemeinde Harsum beigetragen und deutlich gemacht, wie wichtig gute Radwegeverbindungen sind. Nachdem jetzt der Radweg von Borsum nach Asel zur Verfügung steht, werden wir unsere Bemühungen um den Bau und die Sanierung weiterer Radwege in der Gemeinde Harsum fortsetzen.

Im Hinblick auf den erheblichen Bedarf an weiteren Betreuungsplätzen für Kinder hatten wir bereits im letzten Jahr beantragt, die Mittel für den Bau der Kindertagesstätte in Harsum in den Haushaltsplan aufzunehmen. Darauf haben wir auch aktuell hingewirkt. Nunmehr sind die erforderlichen Mittel für weitere Kindertagesstätten in Harsum und Borsum in den Haushaltsplan 2022 und die Finanzplanung der Folgejahre aufgenommen worden.

Für uns steht auch im kommenden Jahr im Vordergrund, den Einsatz für Kinder und Jugendliche fortzusetzen, baldmöglichst ausreichende Betreuungsangebote für alle Ortschaften sicherzustellen, die Infrastruktur der Gemeinde zu er-halten bzw. auszubauen, auch in Zukunft Maßnahmen zur Verkehrssicherheit zu realisieren und die Vereine, die örtlichen Einrichtungen sowie die Freiwilligen Feuerwehren zu unterstützen.

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Übergang in das kommende Jahr und alles Gute. Wir hoffen weiterhin, dass die Pandemie bald überwunden ist. Bleiben Sie gesund!

Ihre Ortsrats-, Rats- und Vorstandsmitglieder vom Bündnis für Borsum! – Die Unabhängigen in der Gemeinde Harsum

Martin Böker, Peter Brammer, Christian Bumiller, Bernward Burkard, Alfred Feise, Konrad Helmsen, Elisabeth König, Karin Mai, Josef Stuke, Marc Synwoldt, Nicole Wirries und Paul Wolfinger