Zu meinem Jahresrückblick zählen regelmäßig die vielen schönen Veranstaltungen für unsere Dorfgemeinschaft. Solche Termine mussten wegen der Pandemie leider schon im Frühjahr abgesagt werden. Immerhin konnten bis dahin noch der Neujahrsempfang des Ortsrates und anschließend der Jubiläumsempfang des VfL Borsum durchgeführt werden. Wir hoffen nun, dass die Pandemie im nächsten Jahr überwunden werden kann und nach dem kommenden Frühjahr auch wieder die Veranstaltungen durchgeführt werden können, die nach dem Terminkalender der Arbeitsgemeinschaft Borsumer Vereine geplant sind. Dazu gehören beispielsweise die Jubiläumsfeier des VfL Borsum vom 16.-18. Juli, das Sommerfest des Musikvereins am 22. August, das Brückenfest am 11. September, das Oktoberfest des Spielmannszuges am 16./17. Oktober, das Konzert des Musikvereins am 30. Oktober und der Martinsmarkt am 7. November. Auch die übrigen Borsumer Vereine haben für ihre Mitglieder und für die Dorfgemeinschaft zahlreiche schöne und interessante Aktivitäten geplant. Darauf können wir uns schon jetzt freuen.

Wie in den Vorjahren haben wir die Vereine mit Mitteln des Ortsrates in Höhe von rund 2.500 € unterstützt und zudem mit den Erlösen aus den Altpapiersammlungen die Jugendarbeit gefördert. Diese Unterstützung werden wir im kommenden Jahr fortsetzen. Wir hoffen, dass wir dann auch wieder eine Seniorenfahrt durchführen können. Mit der Aufstellung des Maibaums, der Martinslaterne und des Weihnachtsbaums konnten zumindest diese Traditionen fortgesetzt werden. Für alle ist damit gerade auch in diesen Wochen wieder die schöne Atmosphäre auf dem Heinrich-Ruhen-Platz geschaffen worden. Auch an dieser Stelle möchte ich mich noch einmal sehr herzlich bei allen Helfern bedanken! Anlässlich des Volkstrauertages lag uns auch daran, mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal an die Opfer der Kriege und der Gewaltherrschaft zu erinnern.

Hervorzuheben ist, dass in diesem Jahr in Borsum mehrere wichtige Projekte realisiert werden konnten. Dazu zählt insbesondere der Radweg von Borsum nach Asel. Damit ist dort endlich die notwendige Verkehrssicherheit gegeben. Unser Wunsch ist es, auch an der Kreisstraße von Borsum nach Harsum eine Radwegeverbindung zu schaffen. Nach dem regionalen Radverkehrskonzept des Landkreises ist davon auszugehen, dass dieser Radweg vordringlich in das Radwegebauprogramm aufgenommen wird. Erfreulich ist auch, dass in diesem Jahr die notwendigen Maßnahmen zur Behebung der Regenwasserprobleme umgesetzt worden sind. Auch dieses Anliegen hat der Borsumer Ortsrat mit Nachdruck verfolgt.

Ganz besonders gefreut haben wir uns auch über den erfolgreichen Abschluss von Dorferneuerungsmaßnahmen. Mit dem neuen Anbau an das Jugendheim sind nunmehr für die Dorfgemeinschaft und für die Vereine gute Bedingungen für die Vereinsarbeit und für öffentliche Termine geschaffen worden. Mit der großen finanziellen Unterstützung des Ortsrates, des Spielmannszuges, der Arbeitsgemeinschaft Borsumer Vereine, des MTV Borsum, des Naturschutzvereins, des Marktausschusses, des Musikvereins, des Sozialverbandes und auch durch private Spenden ist es gelungen, die Ausstattung der Räume sicherzustellen. Der Gesamtbetrag von rund 28.000 € ist ein tolles Ergebnis!

Mit der Neugestaltung des Sonoytaplatzes und mit den neuen attraktiven Spielgeräten auf dem Spielplatz ist vor allem für Familien mit Kindern ein gutes Freizeitangebot geschaffen worden. Die Erneuerung des Fußweges in der Straße „Am hohen Turm“ einschließlich der barrierefreien Bushaltestellen und die Neugestaltung der Opfergasse zählen ebenfalls zu den erfolgreichen Dorferneuerungsprojekten. Von diesem vorbildlichen Ergebnis der Dorferneuerung hat sich auch die Nds. Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, Birgit Honé, bei einem persönlichen Besuch überzeugt. Diesen Termin hat sie zum Anlass genommen, Fördermittel für weitere Projekte in Aussicht zu stellen. Wir hoffen, dass es uns gemeinsam mit der Gemeinde Harsum gelingt, auch die weiteren vom Arbeitskreis Dorferneuerung für erforderlich gehaltenen Maßnahmen noch umzusetzen und damit die Dorferneuerung abzuschließen. Wir beabsichtigen, im nächsten Jahr gemeinsam mit den Vereinen besondere Termine für die Einweihung der in diesem Jahr fertiggestellten Projekte durchzuführen. Positiv ist zudem, dass auch die seit vielen Jahren thematisierte Sanierung des Übungsraums des Männergesangvereins im Heimatmuseum durchgeführt worden ist. Der dortige Vorraum ist in die Sanierungsmaßnahme einbezogen worden.

Leider gibt es beim Borsumer Baugebiet noch immer Verzögerungen. Erfreulich war allerdings der Besuch des Nds. Ministers für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, Olaf Lies. Damit war auch die Übergabe eines Bescheides über die Bewilligung von Fördermitteln des Landes zur anteiligen Finanzierung des Abrisses der Gewächshäuser der früheren Gärtnerei verbunden. Dafür ist von der Gemeinde Harsum zwischenzeitlich ein Auftrag erteilt worden. Nachdem auch die notwendigen Ausgleichsflächen für den Schutz von Hamstern erworben werden können, muss nunmehr von der Gemeinde Harsum endlich auch das weitere Planungsverfahren zügig zum Abschluss gebracht werden. Der Haushaltsplan der Gemeinde Harsum für das Jahr 2021 enthält erneut die für das Baugebiet notwendigen Haushaltsmittel. Dazu zählen auch Ansätze für Erschließungsmaßnahmen.

Abschließend möchte ich mich bei allen sehr herzlich bedanken, die sich erneut ehrenamtlich oder im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit für unser Dorf eingesetzt haben. Ihnen und Ihren Familien sowie allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Harsum wünsche ich frohe Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2021.

gez. Josef Stuke