Nachdem in der Gemeinde Harsum in den letzten Jahren regelmäßig Betreuungsplätze für Kinder fehlten, zeichnet sich jetzt nach Auskunft der Verwaltung mit dem Neubau in Harsum und der Erweiterung in Rautenberg endlich eine ausreichende Versorgung ab. Darauf haben wir regelmäßig und intensiv hingewirkt.

Unser Ziel ist eine möglichst wohnortnahe Betreuung. Deshalb hat meine Fraktion auch die Initiative ergriffen und eine evtl. Erweiterung der Adlumer Kita auf die Tagesordnung des zuständigen Fachausschusses nehmen lassen. Bisher hat die Verwaltung den Bedarf für die Schaffung von weiteren Betreuungsplätzen für Adlumer Kindern nicht dargelegt. Aus unserer Sicht gibt es jedoch weiter offene Fragen, die geklärt werden müssen. Um den Erhalt dieser Kita langfristig zu sichern, haben wir zunächst gemeinsam mit der CDU-Fraktion die Finanzierung der fehlenden Sozial- und Arbeitsräume zugesagt und weitere Betreuungsplätze als Option zurückgestellt. Für diese Vorgehensweise hatte uns der Träger der Kita vorher eine positive Rückmeldung gegeben.

Die SPD-Fraktion und Herr Litfin weisen darauf hin, dass nicht nur in Harsum und Borsum Betreuungsplätze geschaffen werden sollen. Das ist doch der Fall, denn aktuell werden gerade in Rautenberg mit einem erheblichen Finanzierungsvolumen zusätzliche Plätze geschaffen. Zudem gibt es Kitas in Adlum, Asel und Hönnersum. Auch für eine evtl. 2. Kita in Borsum kommt es darauf an, welchen Bedarf es dafür gibt. „Kurze Beine, kurze Wege“ gilt für alle Ortschaften! Dass es in Hüddessum, Klein Förste und Machtsum überhaupt keine Kita gibt, sollte nicht unerwähnt bleiben.

Für die Kita in Adlum haben wir jetzt eine wichtige Investition für die Zukunft beschlossen. Das ist ein positiver Zwischenschritt. Im Übrigen werden wir sorgfältig abwägen, an welchem Standort weitere Plätze geschaffen werden müssen.

Josef Stuke
(Fraktionsvorsitzender)