Nach Radfahren und Laufen ist Schwimmen die beliebteste Sportart. Insofern ist die gegenwärtige Diskussion, ob die Stadt Hildesheim über ausreichende Schwimmflächen verfügt, angebracht.
Sollte die seitens der Verwaltung angekündigte Wasserbedarfsanalyse eine gravierende Unterdeckung von Schwimmflächen in Hildesheim ergeben, sind ernsthafte Überlegungen an-zustellen hierzu eine Abhilfe zu schaffen.
Als mittelfristige Abhilfe kann ich mir in der Tat auch einen Schwimmhallen-Neubau in Hildesheim vorstellen.
Nach über 32 Jahren, seit dem letzten Neubau (Wasserparadies), sollte wieder über eine neue Sportschwimmhalle, am besten wettkampftauglich mit 50 Meter Bahn mit einem Lehrschwimmbecken, nachgedacht werden. Wir Unabhängige werden uns für diese Lösung ein-setzen. Hildesheim muss auch in dieser Hinsicht für Schul- und Sportschwimmen zukunftsfähig bleiben.
So eine Schwimmhalle könnte auf der grünen Wiese am Stadtrand stehen – aber auch die Jo-Wiese wäre als Standort mit möglichen Synergieeffekten in Kombination mit dem Freibad, ei-ne ernsthafte zu prüfende Alternative.
gez. Erdinc Parlak
Mitglied im Rat der Stadt Hildesheim
Die Unabhängigen