Bereits im Sommer hatten die Unabhängigen einen Antrag eingereicht, wonach die Stadt Elze zur Belebung des Wochenmarktes und zur Integration regionaler Anbieter*innen mobile Marktstände anschaffen soll. Zudem soll die Stadt aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage der Marktbeschicker*innen in Coronazeiten zunächst für ein Jahr lang auf Standgebühren verzichten. (siehe auch Beitrag vom 12.07.2021 weiterlesen)

In der Sitzung des Bauausschusses am 02.12.2021 konnten sich die Unabhängigen mit der Aussetzung der Standgebühren nicht durchsetzen. Folgender Beschlussvorschlag der Verwaltung wurde aber einstimmig angenommen: „Die Verwaltung beschafft zur Belebung des Wochenmarktes sogenannte mobile Marktstände, soweit ein Interesse an einem derartigen Stand an die Verwaltung herangetragen wird. Der Verzicht auf die Standgebühren wird nicht befürwortet.“