Befahrbar ist der neue Radweg schon wieder seit dem Nachmittag des 2. März, doch wegen der Corona-Pandemie konnte bisher keine offizielle Freigabe erfolgen. Während der Spatenstich am 16. Juli letzten Jahres noch in Anwesenheit zahlreicher Fahrradfahrer erfolgte, fand die offizielle Einweihung nur durch Landrat Olaf Levonen und Borsums Bürgermeister Josef Stuke statt. Außerdem war Bernd Otremba, Leiter der Straßenmeisterei Sarstedt, die die Überwachung der Baumaßnahme im Auftrag der Kreisverwaltung durchgeführt hatte, anwesend sowie einer der regelmäßigen Benutzer des Radwegs.

Nach über dreißig Jahren, in denen Planungen gemacht und mehrfach überarbeitet werden mussten, einer Bauphase von sechs Monaten und einer Investition von rund 950.000 Euro wird der 2,5 kilometerlange Radweg zwischen Borsum und Asel nun tagtäglich von zahleichen Radfahrern genutzt. Davon konnten sich die Anwesenden in den 20 Minuten vor Ort eindrucksvoll überzeugen. (Quellen: Text-Homepage Landkreis Hildesheim)