Der Fraktionsvorsitzende der Unabhängigen im Stadtrat, Hans-Uwe Bringmann, kritisiert die Bekanntgabe des Termins der Videokonferenz zwischen Kaufleuten und dem Oberbürgermeister. Da hat er Recht. Mit der heutigen Technik müsste es sehr wohl möglich sein, dass mehr als 30 Personen an einem solchen Meeting teilnehmen können. Ein absolutes “No Go” vom einem Oberbürgermeister ist, es zu erwähnen, „dass die Runde überschaubar” sein müsse.

„Ich finde es aber nicht gut, dass wir aus der Zeitung von der Veranstaltung erfahren“, so Bringmann gegenüber der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung. Die Politik wisse auch nicht, wen der OB zu dem Termin eingeladen habe, „das finde ich schlimm“. Meyer missachte damit den Rat, ärgert sich Bringmann. Der ist auch über die Gästeliste irritiert. Dass Senab Özkan als Vorsitzende der Freundlichen Hildesheimer (Bringmann selbst sitzt im Vorstand der Werbegemeinschaft) dabei sei, liege auf der Hand, meint der Kaufmann. Doch es gebe noch einige andere Innenstadt-Händler, die gewiss ebenfalls gute Ideen einbringen könnten, aber nicht eingeladen seien. (Teilzitat Quelle: HiAZ 19.02.2021)