Seit vielen Jahren leistet die Aktion Tschernobyl-Hilfe vorbildliche Arbeit. Verantwortlich dafür ist insbesondere Frau Rita Limmroth. Zahlreiche Aktivitäten hat sie zusammen mit weiteren Helferinnen und Helfern initiiert. Davon haben viele Familien mit Kindern profitiert. Sie standen im Mittelpunkt des unermüdlichen Einsatzes der Aktion.

Finanzielle Hilfen und Sachspenden sind unerlässlich, um die notwendigen Projekte und Hilfsmaßnahmen realisieren zu können. In Borsum setzt sich vor allem Irmgard Kreye dafür ein, die Aktion zu unterstützen. Nach ihrer Anregung ist der Borsumer Ortsrat meinem Vorschlag gefolgt, die Erlöse aus zwei Altpapiersammlungen der Tschernobyl-Hilfe zur Verfügung zu stellen. Die Ortsratsfraktion der Wählergruppe Bündnis für Borsum hat diese Erlöse auf einen Betrag in Höhe von 300 € aufgestockt. Diese Spende habe ich Frau Limmroth vor kurzem persönlich übergeben. An diesem Termin haben auch Irmgard und Nikolaus Kreye teilgenommen. Ferner die Eheleute Harenberg aus Groß Förste, die ebenfalls eine Spende übergeben haben. Frau Limmroth schilderte eindrucksvoll, mit welchen Initiativen eine erhebliche Verbesserung der Situation in der Ukraine erreicht worden ist.

Auf diesem Wege rege ich deshalb an, die Aktion durch weitere Spenden zu unterstützen und damit zum Gelingen weiterer notwendiger Projekte beizutragen.

gez. Josef Stuke
(Ortsbürgermeister)