Wie in den Vorjahren nahmen zahlreiche Gäste am Neujahrsempfang des Borsumer Ortsrates teil. Dazu zählten der Landtagsabgeordnete Markus Brinkmann, Bürgermeister Marcel Litfin, Gemeindebrandmeister Sebastian Vogel, Pastor Uwe Schaefers, die Leiterin der Molitorisschule, Frau Dr. Urte Kyas, und die neuen Leiterinnen der Grundschule Borsumer Kaspel, Frau Corinna Andrei, sowie der Kindertagesstätte, Frau Nikola Fröbrich. Zunächst stand der gelungene Vortrag einer Sternsingergruppe im Vordergrund. Diese bestand aus Charlotte Ballauf, Sophie Helmsen, Lena Knieke und Charlotte Rattey.

Mit einem Erlös in Höhe von rund 5.900 € gab es in Borsum wieder ein sehr gutes Ergebnis dieser wichtigen Aktion. Dieses gilt auch für die Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge mit einem Erlös in Höhe von rund 2.160 €. Herzlichen Dank an alle, die mit ihrem Einsatz und mit den Spenden dazu beigetragen haben!

In meinem Rückblick auf das Jahr 2023 war es für mich sehr wichtig, das große Engagement der zahlreichen Ehrenamtlichen herauszustellen. Mit ihrer Hilfe ist es der Borsumer Dorfgemeinschaft erneut gelungen, sämtliche dörflichen Veranstaltungen erfolgreich durchzuführen. Besonders hervorgehoben habe ich zudem die Hilfeeinsätze der Freiwilligen Feuerwehr anlässlich der Überschwemmungen von privaten und öffentlichen Grundstücken am 22./23. Juni 2023 und auch die Einsätze im Zusammenhang mit dem Hochwasser im Dezember. Bei sämtlichen Mitgliedern der Feuerwehren der Gemeinde Harsum möchte ich mich auch an dieser Stelle für ihre vorbildlichen Hilfeleistungen bedanken!

Zum Gelingen der Borsumer Termine hat auch unser Ortsrat beigetragen. Ferner hat er die Vereine sowie Aktivitäten für Kinder und Jugendliche finanziell unterstützt und zudem eine Seniorenfahrt und eine Ferienfahrt organisiert.

Für das Jahr 2024 hofft der Ortsrat auf eine zügige Erschließung des Baugebiets „An der Filderkoppel“. Ziel ist es, möglichst frühzeitig Baugrundstücke für Familien mit Kindern bereitzustellen. Zudem kann sich die Dorfgemeinschaft auch in diesem Jahr auf viele traditionelle Veranstaltungen freuen. Im Borsumer Kalender stehen viele attraktive Termine der Vereine. Die Kolpingsfamilie feiert ihr 100jähriges Vereinsjubiläum und der Musikverein das 70jährige Bestehen.

Mein besonderer Dank gilt dem Musikverein, der die Ausrichtung des Neujahrsempfangs erneut organisatorisch unterstützt hat. Zur Förderung der Jugendarbeit habe ich dem Vorsitzenden, Philip Biesen, eine Spende des Ortsrates übergeben. Die Helferinnen und Helfer, Michaela Graen, Heike Heineke, Martin Graen und Frank Kreuzkam möchte ich ebenfalls gern erwähnen.

Nach der Übergabe von Erlösen aus den monatlichen Altpapiersammlungen für die Jugendarbeit der Borsumer Vereine und Grußworten der Gäste folgte ein gemütliches Beisammensein. Insbesondere die musikalische Begleitung durch Britta Bumiller, Melissa Busche und Armin Bruns gab dem Neujahrsempfang wieder einen schönen Rahmen.

Ortsbürgermeister