Zum Bericht „Weisung vom Land: Stadt soll die blauen Ampeln abbauen“ in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung vom 23.04.2021 äußerte sich der 1. Vorsitzende der Unabhängigen in Hildesheim, Dr. Peter Justus, wie folgt:
Gefragt habe ich mich sofort, was es damit auf sich hat, blaue Ampeln zusätzlich und buchstäblich in Verkehr zu bringen, um die vielerorts oft schon reichlich unübersichtliche Verkehrs-Situation noch komplizierter werden zu lassen.
Und nun also spricht die übergeordnete Aufsicht(sbehörde) von einem wiederum buchstäblichen ‚NoGo‘ oder, no roll‘…
Hilfreich wäre seitens der Verantwortlichen eine vorherige Prüfung der Machbarkeit, Zulässigkeit sowohl in verkehrs- wie auch kosten- und verfahrenstechnischer Hinsicht gewesen!
Aber geschenkt:
Denn einen Vorteil hat die Aktion in jedem Fall:
Hildesheim ist wieder in den Schlagzeilen – fraglich, ob unbedingt positiv.
Aber es gibt einen halbwegs preisgünstigen, schnellen und zielführenden Ausweg:
Austausch der blauen Ampelgläser/ blauen Leuchtmittel durch handelsübliche mit den ‚richtigen‘ Deckgläsern in grün bzw. rot mit Fahrradsymbol.
Entsprechende Beispiele liegen zur Anschauung vor.
gez. Dr. Peter Justus