Einführung der Ganztagsgrundschulen in Borsum und Harsum

Die Fraktion Bündnis für Borsum! – Die Unabhängigen – und die CDU-Fraktion hatten für die Sitzung des Gemeinderates am 30.6.2022 vorgeschlagen, möglichst zügig die Voraussetzungen für die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung an den vorhandenen Standorten der Grundschulen Borsumer Kaspel und Harsum zu schaffen. Diesem Antrag hat auch die Fraktion der Grünen zugestimmt. Die Ratsmitglieder der SPD-Fraktion und Bürgermeister Litfin haben sich enthalten. Der Gemeinderat geht davon aus, dass der zeitliche Umfang der derzeitigen Schulkindbetreuung auch nach der Einführung der Ganztagsbetreuung erhalten bleibt und dementsprechend in die Planungen einbezogen wird.

Wir haben ein großes Interesse daran, die Grundschulstandorte in Borsum und Harsum mit dem Ziel einer Ganztagsbetreuung fortzuentwickeln und weiterhin attraktive Bedingungen für Familien mit Kindern in der Gemeinde Harsum anzubieten. Deshalb freuen wir uns sehr darüber, dass diese grundlegende Ratsentscheidung getroffen wurde.

Beschleunigung des Radwegebauprogramms

Meine Kreistagsfraktion hält es für dringend erforderlich, das im Juli 2021 beschlossene Radwegebauprogramm zügig umzusetzen und dafür die personellen und finanziellen Voraussetzungen zu schaffen. Auf unseren Antrag hin hat der Kreistag die Kreisverwaltung nunmehr gebeten, für die Sitzung des zuständigen Fachausschusses am 22.9.2022 ein Konzept zur Beschleunigung der Projekte vorzulegen. Insbesondere für die Maßnahmen der höchsten Prioritätsstufe sollen die Planungen kurzfristig begonnen werden. Dazu zählen die Radwege von Borsum nach Harsum und von Hüddessum nach Borsum.

Schaffung von Betreuungsplätzen für Kinder

Leider fehlen nicht nur in Harsum, sondern auch in weiteren Gemeinden und in Städten des Landkreises Betreuungsplätze für Kinder. Der Landkreis Hildesheim ist zuständiger Träger und deshalb verpflichtet, auf die Bereitstellung und Schaffung der notwendigen Betreuungsplätze in Kindertageseinrichtungen und in Kindertagespflege hinzuwirken. Da der Landkreis nicht über den aktuellen Bedarf informiert ist, haben wir mit einer Anfrage darauf hingewirkt, diesen zu ermitteln.

Fraktionsvorsitzender