Die dunklere Jahreszeit macht noch mehr deutlich, wie wichtig der Bau von Radwegen ist. Deshalb ist es sehr erfreulich, dass der Bau des Radweges von Borsum nach Asel weit vorangeschritten ist. In der Ausschreibung des Landkreises war festgelegt worden, dass die Betontrasse bis Ende November fertigzustellen ist. Es zeichnet sich ab, dass dieser Termin voraussichtlich eingehalten wird. Für die anschließenden Restarbeiten ist wegen der Witterungsbedingungen ein längerer Zeitraum vorgesehen (bis April 2020). Wir freuen uns darauf, dass die notwendige Verkehrssicherheit bald gegeben ist. Dies gilt insbesondere für die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg zu den Sportplätzen oder zur Schule in Hildesheim!

Durch die Sperrung der Kreisstraße von Borsum nach Asel ist die Nutzung der Kreisstraße nach Harsum stark angestiegen. Auch diese Straße wird von vielen Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern genutzt, beispielsweise für Fahrten zum Bahnanschluss, zur Arbeitsstelle, zur Schule oder zur Gemeindeverwaltung. Deshalb halten wir es für wichtig, dass der Landkreis Hildesheim dieser Verbindung im neuen Radwegebauprogramm eine hohe Priorität einräumt.

gez. Josef Stuke