Im Hinblick auf die aktuellen gesundheitlichen Risiken mussten die schönen Maifeiern in diesem Jahr leider abgesagt werden. Zu diesem Zeitpunkt war die Aufstellung des Borsumer Maibaums bereits vorbereitet worden. Mitglieder des Frauenbundes und der Arbeitsgemeinschaft Borsumer Vereine hatten die Girlande an der Maibaumkrone und die farbigen Bänder erneuert. Wie in anderen Orten gab es den Wunsch, in dieser Situation zumindest den Maibaum noch aufzustellen und damit die Tradition fortzusetzen. Nach Abstimmung mit der Gemeinde Harsum konnte dieses Anliegen unter Berücksichtigung der Sicherheitsvorschriften dann auch tatsächlich noch umgesetzt werden. Unter Federführung des ABV-Vorsitzenden Klaus Mai wurde die Aufstellung von einem Helferkreis vorbereitet. Dazu zählte die Montage der Wappen der Ortschaft Borsum und der Vereine. Wie in den Vorjahren stellte Sebastian Vogel seinen Kranwagen zur Verfügung. Seit dem 9. Mai gibt es nun wieder den schönen und vor allem auch gewohnten Anblick mit dem Maibaum auf dem Heinrich-Ruhen-Platz. Damit verbinden alle die Hoffnung, dass bald auch wieder die traditionellen Dorffeiern stattfinden können. Gerade diese tragen nicht nur in Borsum, sondern auch in anderen Ortschaften zur Förderung der Dorfgemeinschaft bei.

Herzlichen Dank an alle, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben!

gez. Josef Stuke