Die Förderung von Kindern und Jugendlichen ist für den Borsumer Ortsrat ein besonderes Anliegen. Zu diesem Zweck werden vom „Bündnis für Borsum – Die Unabhängigen“ seit mehr als 12 Jahren monatlich Altpapiersammlungen auf dem Hof von Martin Böker durchgeführt. Mit den bisherigen 147 Sammlungen sind nunmehr Erlöse in Höhe von rund 20.000 € erzielt worden. Diese wurden vor allem den Borsumer Vereinen, der Jugendfeuerwehr, dem Förderverein der Borsumer Grundschule und der Bücherei übergeben.

Die 147. Sammlung im Januar fand zur Unterstützung der Bücherei statt. Dabei wurde ein Erlös in Höhe von 165 € erzielt. Der Gesamterlös beträgt jetzt genau 20.003 €. Das ist ein beeindruckendes Ergebnis für die Förderung der Jugendarbeit in Borsum. Anlässlich eines Spielenachmittags habe ich der Leiterin des Büchereiteams, Elke Scheuermann, einen Scheck über 165 € übergeben. Die Bücherei wird diese Mittel wieder für Anschaffungen im Sinne der Kinder und Jugendlichen einsetzen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei allen bedanken, die sich für die Borsumer Jugendarbeit engagieren. Dieser Dank gilt auch den Bürgerinnen und Bürgern, die mit ihrem Altpapier zur Unterstützung beitragen und insbesondere Martin Böker, der diese Aktion seit mehr als 12 Jahren intensiv unterstützt hat. Die nächste Sammlung findet vom 4. bis 6. März 2019 statt, die Erlöse sind für die Jugendarbeit des Borsumer Spielmannszugs bestimmt.

gez. Josef Stuke
(Ortsbürgermeister)