Zwei weitere Jahre lenkt der Vorstand der Unabhängigen Wählergruppe Elze (UWE) die Geschicke des Vereins. Bei der Jahreshauptversammlung bestätigten die Mitglieder sowohl Vorsitzende Nicole Röver, als auch Kassenwart Dirk Klößig sowie Ina Janke als Schriftführerin im Amt. Zu Kassenprüfern wurden Joachim Rathmer und Klaus Janke gewählt.
Fraktionsvorsitzender Rathmer warf einen Rückblick auf die Arbeit der vier Ratsherren und -frauen im vergangenen Jahr, die sich unter anderem für eine Förderung von Balkonkraftanlagen eingesetzt sowie ein Konzept für das Gelände der ehemaligen Theodor-W. Adorno-Schule vorgelegt haben. Er verwies auch noch einmal auf den bereits 2021 eingereichten und positiv beschiedenen Antrag auf den Einbau von Luftfilteranlagen in den Grundschulen sowie dem städtischen Kindergarten in Sorsum und die teilweise geschehene Umsetzung im Jahr 2022.
Röver berichtete über die Spendenaktion für die Ukraine, den Infoabend zum Thema Balkonkraftwerke und die anschließende Unterstützung der Interessenten bei der Anschaffung der Stromerzeuger sowie über die Ferienpassaktion mit dem Bau von Insektenhotels und Nistkästen und die Teilnahme am Elzer Weihnachtsmarkt, dessen Einnahmen dem Haus der Jugend gespendet wurden.
Für das kommende Jahr hat sich die UWE bereits Gedanken über einen künftigen Bürgerdia-log gemacht, um die Elzerinnen und Elzer in Sachen Politik weiterhin mitzunehmen. So informiert die Wählergruppe künftig über ihre Social Media-Kanäle, welche Sitzungen anstehen und welche Themen behandelt werden. Im Anschluss werden auch die Protokolle darüber auf der Homepage zu finden sein, um den Bürgerinnen und Bürgern den Stand der Dinge leicht zugänglich zu machen. „Wir erhoffen uns damit ein größeres Interesse der Bevölkerung an politischen Fragen und Aufgaben und eine Teilnahme an Sitzungen“, so Rathmer und Röver. Im Jahr 2024 sind zudem Informationsabende zu Themen wie Energieversorgung und der Beteiligung von Jugendlichen und Frauen an der Kommunalpolitik geplant. Weiterhin stehen, neben vielen anderen Themen, auch der Leerstand in Elze sowie ein Verkehrskonzept für die Innenstadt, die Bereitstellung von Wohnraum sowie die Energieversorgung, die Gewerbeansiedlung und der Ausbau der Kinderbetreuung auf der Agenda.