In der Sitzung des Gemeinderates in Giesen vom 31.05.2017 wurde u. a. ein Antrag der CDU-Fraktion auf Erstellung eines Feuerwehrbedarfsplanes für die Gemeinde Giesen beraten.

In den letzten Monaten wurde innerhalb der Gemeinde sehr ausführlich und teilweise emotional über die Notwendigkeit eines Neubaus bzw. einer Sanierung des Feuerwehrhauses im Ort Giesen diskutiert. Dabei ging es einerseits um die geplanten hohen Investitionskosten, die viele Bürger/innen der Gemeinde zu Recht mit Sorge betrachten, andererseits aber auch um grundsätzliche Kritik an der bisherigen, langjährig geübten Verfahrensweise bei Entscheidungen zu den Bedürfnissen der Freiwilligen Feuerwehr in Giesen.

Ratsmitglied Christian Stolze, für die Unabhängigen im Gemeinderat in Giesen, erklärte hierzu, dass der Bedarf der Feuerwehr seit Jahrzehnten in einem guten Konsens zwischen Feuerwehrführung, Verwaltung und Rat abgestimmt worden sei, wobei der Rat im Hinblick auf die finanziellen Möglichkeiten immer die endgültige Entscheidung zu treffen hatte. Das hat neben der großen Einsatzbereitschaft der Feuerwehrleute auch dazu beigetragen, dass die Feuerwehr in Giesen heute sowohl materiell als auch personell sehr gut ausgerüstet ist. Es gebe keinen Bedarf, diesen Konsens aufzukündigen.

Vielmehr sollten die demnächst vorliegenden Berichte der Feuerwehr-Unfallkasse zum Umbau- bzw. Sanierungsbedarf des Feuerwehrgerätehauses in Giesen und auch in Groß Förste als Grundlage für eine komplett neue Planung genommen werden, und diese dann im bewährten Verfahren beschlossen werden.

Dem Antrag für den Feuerwehrbedarfsplan werde er daher nicht zustimmen.

Ortsrat

In der Giesener Ortsratssitzung am 10.05.2017 ging es zunächst um den Antrag des Ortsrates zur Verkehrsberuhigung der Emmerker Straße. Das bisherige Schweigen des Landkreises zu diesem Antrag, welcher der Behörde bereits seit dem 24.01.2017 vorliegt, sorgte für heftige Kritik von allen anwesenden Ratsmitgliedern.

Weiterhin wurde zum Thema Sanierung von Straßen und Plätzen innerhalb des Ortes eine Ortsbegehung für den 01.07.2017 angesetzt.

Zur geplanten Änderung der Jubilarehrungen durch den Ortsrat Giesen merkte Christian Stolze, für die Unabhängigen auch in diesem Gremium vertreten, an, dass diese Ehrungen von den größtenteils berufstätigen Mitglieder/innen auch zeitlich zu schaffen sein müssen. Bei z. Z. rund 90 Jubiläen bzw. „runden“ Geburtstagen pro Jahr sollte man sich daher auf Besuche ab dem 80. Geburtstag im Fünf-Jahres-Rhythmus und ab dem 95. Geburtstag jährlich beschränken. Hinzu kommen noch Goldene, Eiserne und Diamantene Hochzeiten.