Die WGL hat im Flecken Duingen die Initiative ergriffen und das Thema Energiekrise und Klimaschutz sprichwörtlich auf die Tagesordnung gesetzt.
Zunächst mit einer Anfrage an die Verwaltung, was denn von dort in Sachen Energiekrise und Einsparungen bereits angedacht und umgesetzt wurde.
Im zweiten Schritt wurde der Antrag in die Sitzung des Fleckenrates eingebracht, die Verwaltung konkret zu beauftragen, sich solcher Gedanken und Maßnahmen mit höchster Priorität anzunehmen.
Der Bericht der Verwaltung war für Duingen erfrischend aufschlussreich, weil es u. a. zur Feststellung kam, dass sich der Flecken zurückliegend bereits sehr intensiv mit dieser Thematik auseinandergesetzt und diverse Maßnahmen erfolgreich umgesetzt hat. Diese Maßnahmen zahlen sich jetzt in jeder Hinsicht aus.
Sei es die Wärmeversorgung, die in einem Netz für öffentliche Gebäude durch die Abwärme einer Biogasanlage gibt, die frühzeitige Umstellung der Straßen-und Weihnachtsbeleuchtung auf LED und auch die generellen Schaltzeiten für die Beleuchtungen insgesamt, die man über einen längeren Prozess mit und für die Bedürfnisse der Einwohner abgestimmt hat.
Dennoch wurde die Forderung an die Verwaltung und auch an die Ratsvertreter erhoben, alles nochmals auf den Prüfstand zu stellen, wo noch positive Veränderungen möglich sein könnten. Denkverbote darf es dabei nicht geben und auch eine klare Gegenüberstellung von Kosten und Nutzen muss erfolgen. Es geht schlicht darum, diese Energiekrise sehr ernst zu nehmen und darauf zu reagieren. Konkret wird es z. B. mit dem Duinger SC, der die komplette Betriebsführung des kommunalen Hallenbades inne hat, ein Gespräch geben, wo noch Einsparmöglichkeiten vorhanden sind. Der Vorstand des DSC hat schon signalisiert, dass man im Bereich Elektrik noch Potenzial sehe. Die Fortführung des Bades ist aber zunächst in unverminderter Qualität gesichert, da die Beheizung durch Biowärme bis 2026 festgeschrieben ist und der Strombezug auch noch relativ langfristig zu günstigen Preisen erfolgt.
Die Duinger WGL wird an diesem Thema konsequent und aktiv dranbleiben.