Die Unabhängigen starten mit einem neuen Vorstand ins Wahljahr. Die Mitglieder der unabhängigen Wählergemeinschaft stimmten coronabedingt per Briefwahl ab und sprachen den angetretenen Kandidatinnen und Kandidaten ihr Vertrauen aus.

Zwar machte die Pandemie einer gewöhnlichen Mitgliederversammlung einen Strich durch die Rechnung, trotzdem galt es für die Unabhängigen, die Weichen für die weitere politische Arbeit zu stellen. Die Unabhängigen entschieden sich für eine Briefwahl, die von den Mitgliedern mit einer hohen Wahlbeteiligung genutzt wurde. Die Auszählung und der Ausgang der Wahl wurden in einem Live-Stream übertragen.

Als Ergebnis leitet Nicole Röver für die nächsten zwei Jahre als Vorsitzende die Geschicke der Unabhängigen in Elze, Klaus Janke übernimmt das Amt des Stellvertreters. Für die Finanzen ist weiterhin Dirk Klößig zuständig, Ina Janke unterstützt den Vorstand als Schriftführerin. Als Beisitzer wurde Thomas Grupe gewählt. Michael Röver und Joachim Rathmer fungieren als Kassenprüfer. Weiterhin entlasteten die Mitglieder den ehemaligen Vorstand und segneten zugleich das Budget für 2021 ab.

„Im Namen aller bedanke ich mich für die ehrenamtlich geleistete Arbeit der scheidenden Vorstandsmitglieder“, betonte Nicole Röver im Anschluss an die Wahl und gab einen Ausblick auf das bevorstehende Jahr. „Im Fokus steht die Kommunalwahl im September. Unsere Ratsmitglieder wollen sich auch in den nächsten fünf Jahren für die Belange der Bürgerinnen und Bürger stark machen. In Kürze werden wir unser Wahlprogramm mit unseren Themen, die wir angehen wollen, vorstellen.“ Ein weiterer Schwerpunkt ist die Gewinnung neuer Mitstreiterinnen und Mitstreiter. „Bei uns sind alle willkommen, die sich für Kommunalpolitik interessieren und sich einbringen möchten. Wir wollen zudem versuchen, junge Menschen für Politik zu begeistern und ihnen zeigen, dass wir vor Ort etwas bewirken und mitgestalten können“, so Röver. (Quelle Text+Bild: Homepage Unabhängige Elze, Gruppenfoto von der Leine-Deister-Zeitung dankenswerterweise zur Verfügung gestellt)