Die UWE (Unabhängige Wählergruppe Elze) hat insgesamt 18 Balkonkraftwerke an Bürgerinnen und Bürger in Elze und den Ortsteilen ausgeliefert. Diese kleinen  Photovoltaikanlagen können genutzt werden, um bis zu 600 Watt Strom selbst zu produzieren und zu verbrauchen. Hintergrund der Aktion ist der im April dieses Jahres gestellte Antrag im Elzer Stadtrat auf eine Förderung von Balkonkraftanlagen, der jedoch durch die Stimmen von SPD und CDU abgelehnt wurde. Der Kreistag in Hildesheim hat inzwischen einen finanziellen Zuschuss beim Kauf einer solchen Anlage in Höhe von 200 Euro beschlossen – mit einer Einschränkung: Förderberechtigt sind nur „besonders von der Energiepreisentwicklung Betroffene“. Die insgesamt 150 000 Euro, die für das Förderprogramm in Aussicht gestellt werden, stehen derzeit aber noch nicht zur Verfügung. Die Summe muss noch in den Haushalt für 2023 aufgenommen werden.

Da die Unabhängigen aber von der Idee überzeugt waren und sind, dass die Elzerinnen und Elzer durch Eigenproduktion von Strom einen Beitrag zur Energiewende beitragen und gleichzeitig ihre Stromkosten senken können, veranstaltete die UWE im Juni eine Informationsveranstaltung, an der insgesamt 40 Interessierte teilnahmen. Ziel war es, das Thema in der Bevölkerung bekannt zu machen und durch eine Sammelbestellung Geld bei der Anschaffung einer Mini-PV-Anlage zu sparen. Nach dem Infoabend gingen bei den Elzer Unabhängigen 18 verbindliche Bestellungen ein. Vorstandsmitglied Klaus Janke nahm sich der Sache an, kümmerte sich um individuelle Wünsche wie Befestigungsmaterial und Zubehör und konnte letztlich dank einer Sammelbestellung einen günstigeren Kaufpreis für alle Interessenten erzielen.

Zudem holten die Unabhängigen die Balkonkraftwerke beim Verkäufer ab und lieferten sie an die neuen Eigentümerinnen und Eigentümer aus. Mittlerweile sind einige Anlagen schon in Betrieb.