Die Kreistagsfraktion der Unabhängigen spricht sich für den Erhalt des Schulverbunds der Oberschule Delligsen mit der Außenstelle in Duingen aus. Sowohl die Entwicklung der Zahl der Schüler/innen als auch die erfolgreiche Arbeit der Oberschule spreche dafür, die Schule fortzuführen. Die positiven Rückmeldungen aus den dortigen Ausbildungsbetrieben seien ein Beleg für die gute Qualifikation der Schüler/innen und damit die Leistungen der Schule. Mit der vorgeschlagenen IGS sei dieser Bildungserfolg erheblich gefährdet, die Oberschule habe bewiesen, dass sie sich intensiv um jeden Schüler/in kümmere und damit ihrem Anspruch an einer zukunftsorientierten Ausbildung gerecht werde. Die Unabhängigen streben an, in der nächsten Sitzung des Kreistages ein entsprechendes Votum der Kreistagsabgeordneten herbeizuführen.

02.09.2020

Nachtrag:

Im Schulausschuss am 03.09.2020 stimmten bereits alle Mitglieder geschlossen für den Antrag.

Nachtrag 04.11.2020:

Der Kreistag hat sich einstimmig in seiner Sitzung am 04.11.2020 in Schellerten dafür ausgesprochen, die Oberschule Delligsen mit der Außenstelle Duingen langfristig zu erhalten.