Die Unabhängigen sind von einer Bürgerin aus der Gemeinde Harsum darauf aufmerksam gemacht worden, dass das Umweltamt des Landkreis Hildesheim zurzeit örtliche Überprüfungen von Heizölanlagen durchführt. Diese führen offensichtlich aus mehreren Gründen zu einer erheblichen Verunsicherung. Nach den Hinweisen der Bürgerin haben die Unabhängigen den Eindruck, dass eine ausreichende und für die Bürger/innen nachvollziehbare Information über den Anlass und die Notwendigkeit der Überprüfung fehlt. Sie sind der Auffassung, dass der Landkreis die Bürger/innen über die Presse und auch mit einem Infoblatt über die Grundlage und den Anlass für diese Überprüfungen informieren und auch im weiteren Verfahren bürgerfreundlich vorgehen sollte. Die Kreistagsfraktion hat daher eine Anfrage an die Verwaltung gestellt.

22.08.2019

Edit:

Die Anfrage ist zwischenzeitlich beantwortet worden (Antwort). Immerhin hat der Landkreis jetzt zugesagt, das Verfahren zu verbessern und die Besitzer solcher Anlagen umfassend zu informieren. Nach den der Fraktion vorliegenden Informationen ist davon auszugehen, dass die Überprüfung der Heizölanlagen durch den Landkreis berechtigt sein dürfte. Auch andere Landkreise und Städte führen sie durch. Allerdings stellt sich die Frage danach, in welcher Weise diese Überprüfung erfolgen sollte. Daher wurde eine ergänzende Anfrage gestellt.