Die Kreistagsfraktionen CDU, FDP und Unabhängige sowie der parteilose Kreistagsabgeordnete Joachim Sturm und die beratenden Mitglieder Frank Wodsack und Dr. Ulrich Basler haben beantragt so schnell wie möglich zum Thema „AMEOS Klinikum Alfeld“ den Ausschuss für Jugend, Soziales und Gesundheit einzuberufen.

Es ist zwingend erforderlich, darüber zu beraten und zu entscheiden, welche Möglichkeiten bestehen und getroffen werden sollten, um die Auswirkungen der  aktuell in der Presse angekündigten Maßnahmen zum Krankenhaus Alfeld soweit wie möglich abzuwenden. Im vorliegenden Fall sind die Gremien des Kreistages bisher nicht eingebunden worden und hatten somit keine Gelegenheit, über erforderliche Maßnahmen zum Erhalt der vom Krankenhaus Alfeld angebotenen Leistungen zu beraten. Die Umsetzung der angekündigten Streichungen würde im Bereich Alfeld nicht nur die medizinische Versorgung erheblich verschlechtern, sondern als Folge davon die Attraktivität der Stadt Alfeld und deren Umland als Wohnort und Standort für Gewerbe nachhaltig beeinträchtigen. Dies wird u. a. zu einem weiteren Rückgang der Einwohnerzahl, der Gewerbebetriebe und der Steuereinnahmen beitragen. Umso mehr aber die Finanzkraft der Stadt weiter abnimmt, umso höher wird der Druck sein, die Hebesätze der örtlichen Steuern noch mehr zu erhöhen. Diese Abwärtsspirale ist möglichst zu stoppen.

Die Sitzung soll am 31.01.2024 um 15 Uhr im großen Sitzungssaal im Kreishaus stattfinden.