Auf Antrag und Anfrage der UWE erklärt die Verwaltung, dass in den Elzer Schulen als Alternative zur Schulplattform IServ (CJD) die Schulcloud von Heinekingmedia verwendet wird. Mit Medienboards ausgestattet werden zukünftig alle Klassenräume, aufgrund des Anschaffungspreises von ca. 4.000,- € erfolgt dieses jedoch nicht für alle Räume in einem Haushaltsjahr. Die Administration wird momentan zum Teil durch den Anbieter der Cloud und zum Teil durch eigenes Personal übernommen.

Für den digitalen Ausbau der Elzer Grundschulen ist folgender Zeitplan vorgesehen:

März 21 Auftrag – Ingenieurbüro zur konkreten Planung der Schulgebäude (Elektro- und Netzwerkinstallation) in der Astrid-Lindgren-Schule Elze, Ausstattung der Lehrer mit Leihgeräten (nach vorliegen der Förderrichtlinie des Landes Niedersachsen) .

April 21 Vergabe des Ausbau der Elektro- und Netzwerkinstallation in der Astrid-Lindgren-Schule Elze, Umbauplanung der Schule-an-der-Linde Mehle konkretisieren und parallel den Auftrag für Elektroausbau und Netzwerkplanung Mehle durch Ingenieurbüro planen lassen.

Mai/Juni 2021 Auftrag des Ausbaus der Schule-an-der-Linde Mehle

Sommerferien 2021 Umsetzung Beginn Umsetzung Elektro-/Netzausbau, WLAN-Ausbau beide Schulen, Ausstattung der Klassenräume mit je 4 Medienboards je Schule

ohne Termin Umstieg auf Glasfaser nach vorhandenen Möglichkeiten
Aufstockung der mobilen Endgeräte im Rahmen der Restmittel des Digitalpaktes