In der Ratssitzung am 05.05.2021 gab der Rat erneut grünes Licht für das Versorgungszentrum in Alfeld. Der Punkt 2 der Vorlage mit dem Inhalt:

„Der Rat der Stadt Elze stimmt der Verlagerung des RVZ an einem alternativen Standort – im Bereich der Kernstadt von Alfeld (Leine) – zu, falls sich der zunächst bevorzugte Standort „Alte Post“ (Bahnhofstraße in Alfeld) nach dem Anschluss der Voruntersuchungen nicht als geeignet herausstellt…“

sorgte für Diskussionen. „Es macht keinen Sinn, einen Platz zu akzeptieren, der für Elzer nicht gut erreichbar wäre“, so Joachim Rathmer. Ohne eine von den Unabhängigen angeregte Beratungspause wurde die Vorlage mit drei Gegenstimmen angenommen.
Auf der Agenda stand ebenso die hybride Sitzungsführung. Ulrich Bantelmann gab zu bedenken, dass im Falle einer technischen Störung eine Anwesenheit von Politkern trotzdem wünschenswert wäre um Rechtssicherheit zu haben.