Klimaschutz und wirtschaftlicher Nutzen – Die Unabhängigen besuchen den Flecken Duingen

„Uns wurde heute vor Augen geführt, dass wir im Landkreis viel zu wenig voneinander wissen und viel voneinander lernen können!“ war das Fazit von Uwe Steinhäuser, dem 1. Vorsitzenden der Unabhängigen im LK Hildesheim, nach dem Besuch in Duingen.

Der Einladung von Wolfgang Schulz, Vorsitzender der WGL Duingen und Kandidat der Unabhängigen für den Kreistag, waren der Vorstand der Unabhängigen, einige interessierte Mitglieder und Kandidaten der WGL gefolgt, um sich ein Bild von umgesetzten Klimaschutzmaßnahmen in Duingen zu verschaffen.

Nach einem kurzen Rundgang über das Areal, auf dem die Grund- und Oberschule, wie das Hallenbad, mit Therapiezentrum, das ehemalige JUZ und großer Saunalandschaft gelegen sind, wurde das Bad mit all seinen außergewöhnlichen Angeboten besichtigt. Duingen hat dieses Bad mit besonderen Konzepten zu einem Gesundheits- und Wellnessbad entwickelt, in dem sogar anerkannte ReHa-Maßnahmen (im und außerhalb des Wassers) angeboten werden und durch ärztliche Verordnungen möglich sind. Die großzügige Saunalandschaft wurde zur Themenwelt entwickelt und deshalb in der Umsetzung auch mit Fördermitteln ermöglicht.

Nach der Besichtigung erläuterte Wolfgang Schulz den Besuchern den Bereich der CO2-neutralen Wärmeversorgung durch Biogas-BHKW, die für die schon benannten öffentlich Einrichtungen geschaffen werden konnte. Das Biogas wird über 3 KM lange Leitung von der Biogasanlage aus dem Külftal, über den Duinger Berg, auf das Schulgelände transportiert und dort in 4 Motoren verstromt. Die anfallende Abwärme beheizt neben den Schulen, das komplette Hallenbad und zusätzlich noch das Rathaus in Duingen. So wird das aus der Biomasse gewonnene Gas zur Stromgewinnung und sinnvollen Wärmenutzung komplett ausgenutzt. Ein beispielhaftes Zusammenspiel der Bioenergie-Erzeuger und der öffentlichen Hand, die für beide Seiten enorme Vorteile einbringt. Es profitieren der Flecken Duingen, mit seinem Hallenbad, der LK Hildesheim als Schulträger der Oberschule und auch die SG Leinebergland, mit dem Rathaus und der Grundschule, von diesem Konzept. Überschlägig kann von einer Kosteneinsparung im Bereich Wärmeversorgung ausgegangen werden, die bei mindestens 40 % liegen wird! Und diese Wärme ist absolut klimaschützend.

Die politischen Besucher waren schon von diesem Teilbereich zum Klimaschutz, der in Duingen umgesetzt wurde, stark beeindruckt und erfuhren angerissen, dass es noch weitere Umsetzungen gibt und die Entwicklung noch nicht beendet ist. Der Flecken wurde zurückliegend in Fachzeitschriften auch schon mehrfach als „gutes Beispiel zur Nachahmung“ für Niedersachsen dargestellt.

Der Erfolg hängt natürlich von örtlichen Möglichkeiten ab, ist aber auch zwingend im guten Zusammenspiel von motivierten Akteuren zu sehen. Dennoch waren sich die Besucher einig, dass man im LK häufiger hinschauen sollte, wo man voneinander lernen kann.