Am Donnerstag, 15.04.2021 trafen sich der Landtagsabgeordnete Bernd Lynack (SPD) und der Alfelder Bürgermeister Bernd Beushausen (SPD) mit Vertretern (Andreas Behrens und Guido Franke) der Bürgerinitiative Keine Altlasten im Leinetal. Bei einem Spaziergang im Bereich des Geländes in Godenau informierten wir Herrn Lynack über das geplante Vorhaben, den aktuellen Verfahrensstand und unsere Position dazu. Die sich darüber hinaus ergebenden Fragen konnten, im Großen und Ganzen, geklärt werden. Herr Lynack war von der konstruktiven Art, wie die Bürgerinitiative versucht eine Lösung zu finden, sehr angetan.

Im Anschluss fand ab 18:00 Uhr im Rathaus in Alfeld, eine Videokonferenz statt. An dieser nahmen die Herren Lynack, Beushausen, Franke, Stucke, Umweltminister Lies und 2 seiner Mitarbeiter teil.

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde erläuterte Guido Franke dem Umweltminister warum sich die Bürgerinitiative so engagiert. Er führte aus, dass man das Gelände in Godenau wie ein Kaleidoskop der letzten 120 Jahre Deutscher Geschichte sehen muss. Deshalb sieht die BI die aktuelle Faktenlage über den Zustand des Bodens und des Grundwassers, als nicht ausreichend an. Nach einer kurzen Diskussion erklärte dann der Altlastenexperte des Umweltministeriums, Herr Dr. Kallert, dass er eine Anfrage an das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG), zum Bergwerk Desdemona gestellt habe. Aufgrund der Anhörung im Petitionsausschuss seien viele Rückfragen zum Thema verschüttete Kellerräume und dem ehemaligen Bergwerk, von Seiten der Landtagsabgeordneten, gestellt worden. Die Beantwortung werde aber mindestens 8 Wochen dauern. Dank der Unterstützung von Herrn Lynack vereinbarten dann die Vertreter der BI ein erneutes Gespräch mit Herrn Lies, wenn möglich vor Ort in Godenau. Dann werden wir uns gemeinsam über die Ergebnisse unterhalten.

Die von der Bürgerinitiative immer wieder geäußerten Zweifel an der dünnen Faktenlage sind nun endlich auch beim Umweltminister und seinen Mitarbeitern angekommen und werden ernst genommen.

gez. Guido Franke
Sprecher der Bürgerinitiative “Keine Altlasten im Leinetal” und Mitglied der Unabhängigen