„Wir sind enttäuscht über die Stagnation des Prozesses. Es ist sehr schwer nachzuvollziehen, dass die Verwaltungen von Landkreis – und Stadt Hildesheim bislang kein weiterentwickeltes, konkreteres Konzept bzgl. des etwaigen Standortes der berufsbildenden Schulen in der Von-Thünen-Straße vorgelegt haben.“, so FDP-Fraktionsvorsitzender Dr. Bernd Fell.

Der Fraktionsvorsitzende der Unabhängigen, Josef Stuke, kann nicht nachvollziehen, dass es weiterhin keinen Fortschritt bei der Klärung der Grundstücksfragen mit der Stadt Hildesheim gibt. Josef Stuke bezweifelt, dass eine Einigung noch erzielbar sei. Landrat Bernd Lynack und Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer seien gefordert, jetzt dazu eine Erklärung abzugeben. Wenn eine Einigung unwahrscheinlich sei, müsse nun – wie vom Kreistag beschlossen – ein alternatives und vor allem realisierbares Konzept vorgelegt werden. Im Sinne der berufsbildenden Schulen müsse nun endlich Klarheit über die Bauprojekte geschaffen werden. „Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie die ausbildenden Betriebe werden weiter warten müssen. Ein weiteres Hinauszögern ist nicht mehr hinnehmbar. Sollte der vom Landkreis präferierte Plan A absehbar nicht umsetzbar sein, müsse nun endlich an einem Plan B konkret gearbeitet werden.“, so FDP-Kreistagsmitglied Henrik Jacobs.