Nach dem zwischenzeitlichen Informationstermin am 20.02.2024 ist die Standortfrage weiterhin offen, ein Fortschritt ist nicht zu erkennen. Diese Situation hält die Kreistagsfraktion im Hinblick auf die Dringlichkeit für nicht akzeptabel. Sie haben daher beantragt, das Thema zusätzlich auf die Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kreisentwicklung, Bau und Tiefbau am 04.03.2024 zu nehmen. Da die bereits von der Fraktion beantragte Entscheidung in der Sitzung des Kreistages am 14.03.2024 aufgrund der unbefriedigenden Situation leider nicht realistisch ist, haben sie einen neuen Beschlussvorschlag vorgelegt:
Die Entscheidung über die zukünftigen Standorte der Berufsbildenden Schulen und ggf. weitere notwendige Beschlüsse werden in der Sitzung des Kreistages am 20.06.2024 gefasst.

„Ich bedauere es, dass in der Standortfrage kein Fortschritt zu erkennen ist. Die Verzögerungen halte ich für nicht akzeptabel. Im Sinne einer zukunftsfähigen Planung müssen die Berufsschulen wissen, von welchen räumlichen Voraussetzungen auszugehen ist. Es muss nun unverzüglich eine Entscheidung über die Standorte getroffen werden.  Landrat Bernd Lynack und Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer sind gefordert, intensiv darauf hinzuwirken und offene Grundstücksfragen schnellstmöglich zu klären,“ so Josef Stuke.