Petition unseres Mitglieds Guido Franke:

“Im Alfelder Ortsteil Godenau liegt das Gelände des ehemaligen Bergwerks Desdemona. Nach dessen Stilllegung in den 1930-iger Jahren befand sich dort von Mitte der 1930-iger Jahre bis zum Ende des 2. Weltkriegs eine unterirdische Munitionsfabrik. In den Nachkriegsjahren zerstörte eine große Explosion den Förderturm und einiges mehr. Im Anschluss wurde dieses Areal von diversen Firmen genutzt, die meistens – wie damals üblich – ein nicht so ausgeprägte Umweltbewusstsein hatten. Bei den wechselnden, zuständigen und lokalen Behörden sah es ähnlich aus.

Eine detaillierte Untersuchung aller Flächen hat bis heute nicht stattgefunden. Nun liegt den zuständigen Behörden ein Sanierungsplan gemäß § 13 Bundesbodenschutzgesetz vor, der keine Öffentlichkeitsbeteiligung vorsieht. Nur die direkten Anwohner haben hinterher die Möglichkeit das Ergebnis im Klageweg zu überprüfen.

Allen Beteiligten sollte bewusst sein, dass ein Umgang mit so einer Altlast nach dem Motto „Aus den Augen, aus dem Sinn“ im Jahre 2020 nicht mehr funktionieren kann. Helfen sie uns, der Umwelt und unseren Nachfahren dabei dieses Problem nachhaltig zu lösen. Der Landtag hat gerade mit der Verabschiedung des „ Niedersächsischen Weg für Umwelt- und Artenschutz“ bewiesen, was alles möglich ist. Das sollte auch im Umgang mit Altlasten möglich sein. Sicherlich finden wir gemeinsam eine akzeptable Lösung sowohl für Godenau als auch für die vielen anderen Standorte an denen Altlasten bekannt sind.”

Nachtrag:

„Wir haben es geschafft! Unsere Online-Petition beim Niedersächsischen Landtag hat die erforderliche Zahl von 5000 Mitzeichnern erreicht. Ganz vielen, herzlichen Dank an alle, die uns unterstützt haben“, jubelte Guido Franke.