Die Unabhängigen in Elze haben eine Online-Bürgersprechstunde durchgeführt. Mit ihrem Antrag zur Digitalisierung der Elzer Grundschulen wollen sie sich einen Überblick über den derzeitigen Stand verschaffen. Der Antrag wurde mittlerweile vom Rat in den zuständigen Fachausschuss (Sozialausschuss) überwiesen und wird dort in der nächsten Sitzungsperiode behandelt.

Gerne hätten sie von den betroffenen Eltern etwas dazu gehört, denn schließlich wollen sie die Sorgen und Fragen der Betroffenen (vor allem in Zeiten der Corona-Krise) weiterleiten und beantworten. Hatten sich bei Facebook noch verschiedene Elzer/-innen an der Diskussion beteiligt, blieben die Unabhängigen bei der Bürgersprechstunde leider unter sich. Sie werden das Vorhaben auf jeden Fall weiterführen, um zu hören, wie der Stand ist und um zu diskutieren, was alles im Sinne unserer Kinder getan werden kann. Nach ihren Informationen wird das Homeschooling in Elze und Mehle unterschiedlich gehandhabt. Vieles findet noch nicht digital statt und ist wohl abhängig vom Engagement der Lehrer/innen, die über eigene Emailadressen kommunizieren müssen.

Die Onlinesprechstunde werden sie in jedem Fall wiederholen. Ob mit einem bestimmten Thema oder allgemein, wird bekanntgegeben.