Die BAL-Die Unabhängigen hält die Anschaffung von Luftfilteranlagen für unsere Grundschulen und Kindergärten für eine sinnvolle Investition. Bereits in der Sitzung des Rates der Stadt Alfeld/Leine am 29.10.2020 hat Fraktionsvorsitzender Uwe Höltgebaum hierzu eine Anfrage an den Bürgermeister der Stadt Alfeld/Leine gestellt.
Die Fraktion der BAL-Die Unabhängigen hält es aber auch für angebracht den Kostenfaktor mit zu benennen. Der Antrag der CDU Alfeld macht hierzu keine Aussage und hat eine Erwartungshaltung bei den Bürgerinnen und Bürgern ausgelöst. Wie sagen ja zu Filteranlagen, aber verweisen auch darauf, dass die Investition im Haushalt 2021, wenn überhaupt, nur durch Streichungen anderer Investitionen umsetzbar wäre. Das Problem der Finanzierung zu benennen ist geboten. Wir stehen für einen offenen und ehrlichen Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern, auch im Kommunalwahljahr.

gez. Uwe Höltgebaum
Fraktionsvorsitzender