Zum Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat Nordstemmen für die Unabhängigen wurde Hajo Ammermann gewählt, Oliver Riechelmann ist sein Stellvertreter. Als Ortsvorsteher für Hallerburg wurden auf der konstituierenden Sitzung am 02.11.2021 Hans-Jürgen Pompetzki und Silvia Tschirner als seine Stellvertreterin vereidigt.

Während der Sitzung stellte Hajo Ammermann den Antrag, weiterhin die Sitzverteilung nach D´Hondt durchzuführen und nicht nach Hare-Niemeyer. Mit nur 4 Ja-Stimmen und einer Enthaltung wurde der Vorschlag abgelehnt. Einstimmig fiel entgegen die Entscheidung die Sitze im Verwaltungsausschuss zu erhöhen. Die Unabhängigen haben dort ein Grundmandat.

Weiter wurden in der ersten Ortsratssitzung in Adensen nach der Kommunalwahl Oliver Riechelmann erneut zum Ortsbürgermeister gewählt, gleichberechtigte Stellvertreter sind Heike Niederhut-Bollmann und Helmut Hinrichs. Fred Dralle und Tanja Figul wurden gebührend verabschiedet. Als Fraktionssprecher wurde Daniel Freitag gewählt.

Einstimmig hat der Ortsrat Burgstemmen Ulf Moldenhauer zum neuen Ortsbürgermeister gewählt.