„Wir haken nach“, so war die klare Ansage im Vorstand und bei den Ratsvertretern der WGL für den Flecken Duingen und grundsätzlich auch für die Samtgemeinde!

Bereits im Jahr des Kriegsbeginns zwischen Russland und der Ukraine, hat die Verwaltung im Duinger Rat, auf Antrag der WGL, am 22.09.2022 Stellung zu den bereits umgesetzten und den geplanten Klimaschutzmaßnahmen beziehen müssen und es auch getan.

Danach ist aber im Grunde nichts passiert. Obwohl die Energiekosten sich deutlich nach oben entwickelt haben und den Haushalt stark belasteten.

Zum 31.12.2023 wurde von der SG Leinebergland der gesetzlich vorgeschriebene Energiebericht für das Jahr 2022 veröffentlicht. Darin sind auch alle Daten für die Liegenschaften der Mitgliedsgemeinden enthalten.
Damit haben sich die Duinger Unabhängigen intensiv beschäftigt. Es wurden einige Ungereimtheiten entdeckt, die es aufzuklären gilt, und die tatsächlichen Verbräuche waren nun endlich erkennbar. Handlungsfelder, die sich jeweils als Einzelbetrachtung darstellen.

Welche Wärme- und Stromverbräuche werden in und durch die Liegenschaften überhaupt und in Summe erzeugt. Größenordnungen, die teilweise dann doch überraschend waren. Daran ist zu arbeiten und die Arbeitsgrundlage ist jetzt zunächst vorhanden.
Zunächst wurde der Fokus nur auf die Duinger Liegenschaften gelegt. Hier tagt der Rat bereits am 06.02.2024 und die Anfragen/Anträge sollten dort noch zur Tagesordnung eingereicht werden. Für die SG Leinebergland werden ähnlich gelagerte Anträge folgen. Es ist aber noch Zeit.

In der Zusammenfassung kann gesagt werden, dass die Verwaltung klare Handlungsanweisungen bekommen soll, wie man sich mit der Thematik inhaltlich zu beschäftigen hat und welche Ergebnisse dem Duinger Rat bis zum 30.04.2024 vorzulegen sind.
Der Beschlussvorschlag beinhaltet schon konkrete Hinweise zu möglichen Optimierungen und das eindeutige Angebot, dass zu dieser Thematik ein Arbeitskreis gebildet werden könnte, dem Vertreter des Rates angehören, die durch fachkompetente, beratende Personen unterstützt werden.

Die Duinger WGL bleibt sich im Ziel dieser Anträge ihrer stets formulierten Richtung treu, sich um Kostenreduzierung und Sinnhaftigkeit politischer Maßnahmen zu kümmern!

Die Senkung von Verbräuchen erscheint absolut und in größerer Wirkung machbar. Dadurch kann man Kosten reduzieren und/oder energetische Preissteigerungen kompensieren. Der mehrfache Nutzen dieser Maßnahmen, mit einer Reduzierung von CO2 und der allgemeinen Beitrag zum Klimaschutz, ist der gewollte Nebeneffekt.

Auf die Sitzung und die dort vorgetragenen Argumente ist man sehr gespannt!

gez. Wolfgang Schulz